Muskeln

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Muskeln
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit zwei Themen: der Muskelkontraktion und der Ermüdung der Muskeln. Im ersten Teil wird erklärt, wie die Myosinfäden Seitenäste haben, die mit den Aktinfäden in Kontakt treten und so die Kontraktion des Muskels ausgelöst wird. Die Nerven geben dabei den Befehl zur Kontraktion und eine Reihe von chemischen Reaktionen wird in Gang gesetzt. Im zweiten Teil geht es um die Ermüdung der Muskeln und den damit verbundenen hohen Energiebedarf. Bei starker Anstrengung kann nicht genügend Traubenzucker und Sauerstoff zum Muskel transportiert werden, was zu Muskelermüdung führt. Bei stark beanspruchten, weniger trainierten Muskeln kann auch Muskelkater durch kleine Risse in den Muskelfasern auftreten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mittwoch, 2. Januar 2002 Die Muskelkontraktion Die Myosinfäden haben kleine seitliche äste. Sie stehen rechtwinklig vom Hauptfaden ab. Diese können mit den Aktinfäden in Kontakt treten. Die Nerven geben den Muskeln den Befehl zu kontrahieren. Nun setzt der Nervimpuls im Muskel eine Reihe von Chem. Reaktionen in Gang. Das bewirkt, dass die Seitenäste der Myosinfasern angewinkelt werden. Da die Seitenäste an den Aktinfasern anliegen, werden die Myosinfasern hineingezogen. Die Ermüdung der Muskeln Die Skelettmuskulatur hat einen sehr hohen Energiebedarf. Trotz erhöhter Atemfähigkeit und beschleunigter Pulsfrequenz kann bei starker Anstrengung nicht genügend Traubenzucker und Sauerstoff zum Muskel transportiert werden. So ermüdet der Muskel. Wenn weniger trainierte Muskeln einmal stärker beansprucht werden, kann Muskelkater auftreten. Wahrscheinlich kommt es zu kleinen Rissen in den Muskelfasern, die einen Schmerz auslösen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
127
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück