Ägyptische Kunst

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ägyptische Kunst
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die ägyptische Kunst, insbesondere die Architektur, Skulptur und Hieroglyphenschrift. Auch die Bedeutung der Kunst für die Verehrung der Götter sowie den Toten- und Grabkult wird thematisiert. Die Pyramiden von Gizeh, die Tempel und der Obelisk werden als typische Bauwerke dargestellt. Die ägyptische Bildhauerei wird als idealisierte Darstellung von Toten sowie Göttern und Würdenträgern beschrieben, die nach genauen Regeln der Proportionierung und Haltung hergestellt wurden. Obwohl die ägyptische Kunst sehr einheitlich im Stil war, wurde sie dennoch von den verschiedenen Herrschern beeinflusst und weiterentwickelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Michaela Weißensteiner ägyptische Kunst Von allen Mittelmeerkulturen war die des alten ägypten die langlebigste, sie dauerte 3000 Jahre lang, von ca. 3100 v. Chr. bis ca. zum Jahr 300 v. Chr. In der ägyptischen Religion war der Toten- und Grabkult wesentlich. Auch die Kunst diente der Verehrung der Götter und kultischen Zwecken. Die Kunst war trotz der langen Dauer der ägyptischen Kultur sehr einheitlich im Stil, da man an der traditionellen Gestaltung festhielt. Der Pharao hatte für das Kunstschaffen eine große Bedeutung, die großartigen Bauwerke und Skulpturen zeigen auch die Macht der Herrscher. Die Kunst bildete vor allem den Pharao und die Götter ab. Die Künstler galten nur als namenlose Handwerker, ausgenommen die Architekten, die einen höheren Rang besaßen. Die Hieroglyphenschrift spielte in der ägyptischen Kultur eine wichtige Rolle, auch Reliefs und Wandmalereien wurden mit Inschriften versehen. Die Schrift diente aber auch zu dekorativen Zwecken. Architektur Aufgabe der ägyptischen Kunst war es, den Pharao zu verherrlichen und sein Weiterleben nach dem Tod zu gewährleisten. Zu diesem Zweck wurden großartige Totentempel und Grabanlagen geschaffen. Die Tempel wurden ganz mit Reliefdarstellungen, Bildern und Inschriften geschmückt. Die Mastaba, ein Grabmal mit flachem Dach, war ein typisches Bauwerk der Anfangszeit der ägyptischen Kultur. Mastabas wurden für die Pharaonen zB am Rand der Wüste bei Sakkara errichtet. Sie bestanden aus einem unterirdischen und einem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
2456
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück