Bau von HiFi-Lautsprecherboxen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Bau von HiFi-Lautsprecherboxen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument handelt es sich um die Jahresarbeit eines Schülers namens Johannes Hachmann aus der 12. Klasse. Das Thema seiner Arbeit ist der Bau von Hi-Fi-Lautsprecherboxen. Die Arbeit wurde von Februar 2000 bis Februar 2001 angefertigt und von Herrn Albert Staiger als Mentor betreut.

Die Arbeit besteht aus einer praktischen und einer theoretischen Komponente. Die praktische Arbeit umfasst das Löten und Nachrechnen der Frequenzweiche sowie den Entwurf und Bau der Lautsprecherboxen. Die theoretische Arbeit beinhaltet das Erlernen grundlegender Gesetze der Elektronik, insbesondere von Schwingkreisen, das Protokollieren von Bau und Berechnungen sowie das Zeichnen der Baupläne.

Johannes Hachmann beschreibt in einer Einleitung seine anfänglichen Bedenken und Kritikpunkte bezüglich der Jahresarbeit. Er sieht die Jahresarbeit als motivierend an, da sie ihm ermöglichte, etwas zu bauen, von dem er auch nach Abschluss der Arbeit etwas hatte. Durch die Arbeit konnte er auch wertvolle Erfahrungen im selbstständigen Erarbeiten und Bearbeiten eines Themas sammeln.

Im weiteren Verlauf des Dokuments werden grundlegende Gesetze der Elektronik wie der Gleichstrom und der Wechselstrom erläutert sowie wichtige Bauelemente wie der Widerstand und die Spule beschrieben. Hierbei wird auch auf das Ohmsche Gesetz und die Induktion einer Spule näher eingegangen.

Johannes Hachmann beschreibt in einem weiteren Abschnitt, wie er zu seinem Thema gekommen ist. Sein Interesse an Elektronik und Elektrik hat ihn dazu bewogen, sich für den Bau von Hi-Fi-Lautsprecherboxen zu entscheiden.

Insgesamt umfasst das Dokument eine Darstellung der Vorgehensweise bei der Anfertigung der Jahresarbeit sowie Informationen zu grundlegenden Konzepten der Elektronik und Bauelementen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jahresarbeit 12. Klasse Thema: Bau von Hi Fi Lautsprecherboxen Dauer: Februar 2000 bis Februar 2001 Mentor: Herr Albert Staiger Praktische Arbeit:- - Löten und Nachrechnen der Frequenzweiche. - Entwurf und Bau der Boxen. Theoretische Arbeit: - Erlernen von grundlegenden Gesetzen der Elektronik. Insbesondere von Schwing- kreisen. - Protokoll von Bau und Berechnungen. - Zeichnen der Baupläne. Johannes Hachmann Einleitung Zu Anfang war ich nicht sehr begeistert von der Jahresarbeit. Ich hörte von 12 Klässlern, die die Jahresarbeit gerade hinter sich hatten, dass sie dieselbe gegen Ende als sehr lästig empfanden, da sie zu diesem Zeitpunkt viel lieber für die Prüfung Zeit investiert hätten. Viele störte auch der Druck, unbedingt eine Jahresarbeit machen zu müssen und dabei man nicht jedes beliebige Thema wählen zu dürfen. Auch wurde kritisiert, dass man nicht absolut frei ein Thema wählen kann. Hatten die Lehrer beispielsweise bei einem Thema große Bedenken, konnte der Schüler dies nicht machen und musste sich ein anderes Thema suchen, das ihm nicht so sehr zusagte. Ich hatte Anfang der 12. Klasse starke Bedenken, dass ich es nicht schaffen würde den Prüfungsstress, die Jahresarbeit und das Klassenspiel in einem Jahr mit guten Ergebnissen zu bewältigen. Negativ stimmte mich auch, dass man nicht zur Prüfung zugelassen wird wenn man keine anständige Arbeit leistet. Ich finde, dass die Jahresarbeit wenig mit der Prüfung zu tun hat. Und das Argument der Lehrer, dass die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
6598
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück