Amazonien

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Amazonien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Amazonien Bevölkerung Die Bevölkerung hat sich seit 1970 verdoppelt, momentan hat Brasilien 11 Millionen Einwohner. Die Stadt Belém am Amazonasdelta wurde von den Portugiesen als Stützpunkt gegründet, hatte zur Jahrhundertwende über 100.000 Einwohner und heute leben über 1 Million Menschen in ihr. Da das Gesundheitswesen und das Schulwesen sehr schlecht ausgebaut ist, beträgt die Säuglingssterblichkeit 7,1 und jeder Fünfte ist Analphabet. Die Hälfte der Bevölkerung ist jünger als 20 Jahre. Viele Kinder schnüffeln aus Angst und Hunger Weindämpfe. Viele Brasilianer flüchten vor der Armut nach Amazonien. Infrastruktur Es gibt keine Kläranlagen, die das Wasser reinigen könnten. Viele Straßen werden durch die heftigen Regenfälle teilweise beschädigt, ist der Schaden irreparabel wird eine neue Straße gebaut. Der Boden unter der alten Straße ist erst nach 300 Jahren wieder fruchtbar Durch ein UNICEF Programm werden in Teilen des Landes Trinkwasseranlagen gebaut. Auch Müllentsorgungs- und Abwasseranlagen sind geplant. Regenwald Ein gewaltiges Flußsystem bedeckt 1 3 von Brasilien. Das Gebiet des Südamerikanischen Regenwaldes ist größer als Europa. 450.000 km davon wurden seit Erfindung der Motorsäge vernichtet. Dieser Wald ist ein gigantischer Süßwasserspeicher und beherbergt viele seltene Tier- und Pflanzenarten. Würde man das gesamte Gebiet überwachen, so würde das 70 Milliarden Dollar im Jahr kosten. Pro Jahr werden 100.000 km Regenwald gerodet. In einem Jahr fällt die gleiche ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
527
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück