Schwarze Löcher

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schwarze Löcher
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema „Schwarze Löcher“. Es wird erklärt, wie Schwarze Löcher entstehen, welche Eigenschaften sie haben und wie ihre Existenz nachgewiesen werden kann. Es wird beschrieben, dass Schwarze Löcher durch das Zusammenstürzen von riesigen Sternen entstehen, deren Masse größer ist als der Chandrasekhar'sche Grenzwert. Die Gravitation dieser Massen ist so stark, dass selbst Licht nicht mehr entkommen kann. Schwarze Löcher rotieren oft mit unvorstellbaren Geschwindigkeiten.

Die Eigenschaften von Schwarzen Löchern werden ebenfalls beschrieben. Es wird erklärt, dass Schwarze Löcher Objekte sind, deren Gravitation das Licht nicht mehr entkommen lässt. Die Grenze, von der an das Licht nicht mehr entkommen kann, wird Ereignishorizont genannt. Schwarze Löcher sind oft mit unvorstellbaren Geschwindigkeiten rotiert. Es wird beschrieben, wie sich vorstellen lässt, dass Licht „verschluckt“ wird und dass eine Masse, die groß genug ist, eine Gravitation hervorrufen kann, bei der selbst die höchstmögliche Geschwindigkeit, die Lichtgeschwindigkeit, nicht mehr ausreicht, um das Licht aus der Gravitation zu entkommen.

Darüber hinaus wird die Relativitätstheorie von Albert Einstein zum Verständnis des Themas erläutert. Es wird erklärt, dass Zeit und Raum relativ sind und dass die Lichtgeschwindigkeit absolut und begrenzt ist. Die Relativität der Zeit ist der Kern von Albert Einsteins Relativitätstheorie. Der gesamte (Welt-)raum wird durch Gravitationskräfte gekrümmt.

Es wird eine hypothetische Situation beschrieben, wie es wäre, wenn die Sonne zu einem Schwarzen Loch werden würde. Die Erdanziehungskraft würde davon unbeeinflusst bleiben, da die Anziehungskraft die gleiche bleibt und die Entfernung zur Sonne groß genug ist.

Abschließend gibt es ein Glossar sowie Quellenangaben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schwarze Löcher 1. Wie entstehen Schwarze Löcher? 2. Eigenschaften Schwarzer Löcher 3. Die Relativitätstheorie zum Verständnis des Folgenden 4. Hypothetischer Fall ins Schwarze Loch 5. Wie lässt sich ihre Existenz nachweisen? 6. Glossar 7. Quellenangaben Einleitung Es ist bekannt, dass Massen neben ihrer Trägheit und ihrer Gewichtskraft auch eine Gravitationskraft besitzen. Diese ist dabei proportional zur Masse: Je schwerer der Körper, desto größer ist seine Anziehungskraft. überall im Weltraum herrscht diese Kraft, die den Mond (durch die Erde) ebenso wie die Erde (durch die Sonne) in seiner Bahn hält. Eine Masse, die so groß ist, dass ihre Gravitation nicht einmal die fast masselosen Photonen (Lichtteilchen) entkommen lässt (- 2. ), wird Schwarzes Loch genannt. 1. Schwarze Löcher entstehen durch das Zusammenstürzen von riesigen Sternen. Ein Stern entsteht, indem sich eine große Menge Gas, meistens Wasserstoff, infolge der Gravitation ansammelt und sich immer weiter zusammenzieht. Der Innendruck wird dabei immer höher, weil die Gasatome im Inneren sich immer schneller bewegen, voneinander abstoßen und Hitze erzeugen. Wenn die Temperatur hoch genug ist, verschmilzt (fusioniert) Wasserstoff zu Helium. Die bei dieser Art kontrollierter Wasserstoffbombenexplosion freiwerdende Energie bringt den Stern zum Leuchten. Er ist normalerweise im Gleichgewicht zwischen der Eigenanziehungskraft (Anziehungskraft oder Schwerkraft, die die Masse zusammenhält) und einem Gegendruck (nach ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5066
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück