Dickens, Charles: Oliver Twist

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Dickens, Charles: Oliver Twist
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Beschreibung des Romans „Oliver Twist“ von Charles Dickens. Der Roman handelt von einem Jungen namens Oliver Twist, der in England des 19. Jahrhunderts lebt und dessen Leben mit der Londoner Unterwelt verbunden ist. Der Roman beschreibt Olivers Lebenslauf, angefangen von seiner Geburt bis zu seinem Erwachsenenalter. Oliver wird in einem Ziehhaus großgezogen und später von einem Armenhaus in ein anderes gebracht, wo er geschlagen und gedemütigt wird. Er wird als Lehrjunge beim Leichenbestatter Sowerberry untergebracht, doch als er von Noah Claypole schlecht behandelt wird, beschließt er auszureißen. Er trifft auf den Juden Fagin und dessen Freunde, die ihm helfen wollen, ein Dieb zu werden, doch Oliver weigert sich.

Einmal wird er fälschlicherweise für einen Diebstahl verhaftet, aber der Mann, den er angeblich bestohlen hat, nimmt ihn unter seine Obhut und gibt ihm ein neues Zuhause. Später wird Oliver von Fagin entführt, da Fagin befürchtet, dass Oliver der Polizei von seiner Bande erzählen wird. Während eines Einbruchs wird Oliver angeschossen, aber die Hausbesitzerin entdeckt ihn und nimmt ihn auf. Oliver erzählt Miss Rose seine Geschichte und sie helfen ihm, sein Erbe zu bekommen und seine Feinde unschädlich zu machen.

In dem Dokument wird betont, dass Dickens die unterdrückten und aussichtslosen Lebensbedingungen der Armen seiner Zeit eindrucksvoll beschreibt und dass der Roman ein echtes Stück Weltliteratur ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Oliver Twist Ein Roman von Charles Dickens Der weltbekannte Roman Oliver Twist von Charles Dickens spielt im England des 19. Jahrhunderts. Der Autor beschreibt den Lebenslauf eines kleinen Jungen, dessen Leben Eng mit der Londoner Unterwelt verbunden ist. Bei Oliver Twists Geburt stirbt seine ledige Mutter, und der Knabe kommt in ein Ziehhaus. Dort lebt er für 9 Jahre, bis er eines Tages von dem Gemeindediener Mr. Bumble abgeholt und in ein Armenhaus gebracht wird, wo er immer wieder geschlagen und gedemütigt wird. Doch Oliver ist für die dort herrschenden Regeln zu aufsässig, deshalb beschließt der Staat ihn loszuwerden und stellt eine Belohnung für jenen aus, der Oliver als Lehrjungen bei sich aufnimmt. Kurze Zeit später meldet sich auch ein, als sehr gewalttätig bekannter, Schornsteinfeger, Mr. Gamfield. Doch der Richter hat Mitleid mit Oliver, der vor Angst zittert, und so bleibt Twist im Armenhaus. Etwas später nimmt ihn der Leichenbestatter Sowerberry als Lehrjungen. Doch dessen Arbeit gefällt Oliver nicht. Sowerberrys älterer Lehrjunge Noah Claypole behandelt ihn sehr schlecht, und auch bei den übrigen Familienmitgliedern ist er nicht erwünscht. Das bringt ihn eines Tages dazu auszureißen. Oliver schlägt sich bis nach London durch, wo er auf den Juden Fagin und dessen Freunde Gannef und Charley Bates trifft. Diese erstehlen sich ihren Lebensunterhalt in den Straßen von London und wollen auch aus Oliver einen Dieb machen. Doch Oliver wehrt sich dagegen, und als er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
563
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück