Die Maya

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Maya
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte, Kultur und Religion der Maya, einer Hochkultur Mittelamerikas. Der Fokus liegt dabei auf der Hochblüte der Maya, die in verschiedene Bereiche eingeteilt wird. In der Vorklassik entstanden erste Siedlungen und Handelsbeziehungen, während in der Klassik die Bevölkerungsdichte und die kulturelle Entwicklung auf ihrem Höhepunkt waren. Doch auch Krisenerscheinungen machten sich bereits bemerkbar. In der Nachklassik und Niedergangszeit brach das Handelsnetz zusammen, was zu Unzufriedenheit, Arbeitsverweigerung und Aufständen führte. Die genauen Gründe für den plötzlichen Untergang der Maya-Städte sind bis heute unklar.

Ein zentraler Teil des Dokuments widmet sich der Maya-Religion. Die Maya hatten einen Vielgottglauben und teilten ihre Götter in vier Bereiche ein, darunter die natürliche Welt, die Himmelswelt und die Unterwelt. Die wichtigste Gottheit war die Venus, die jedoch anders als im griechischen und römischen Glauben männlich und unheilvoll war. Die Maya betrieben Rituale und Opfer in Form von Tieropfern und auch Menschenopfern.

Weitere Themen, die im Dokument angesprochen werden, sind die Städte und ihre Herrscher, der Lebensunterhalt, die Wissenschaft (Kalender, Sprache, Schrift), die Kunst sowie das Alltagsleben und die Gesellschaftsschichten. Es wird auch auf einige ungeklärte Fragen bezüglich der Maya eingegangen, wie zum Beispiel dem Bau von Straßen ohne das Wissen um das Rad oder der Datumsangaben von vor einer Million Jahren in Palenque.

Zum Abschluss wird kurz die Kolonialzeit der Maya behandelt, in der sie von den Spaniern erobert und missioniert wurden. Einige Gruppen versuchten sich jedoch dem spanischen Einfluss zu entziehen und praktizierten ihre alten Bräuche im Untergrund weiter.

Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Einblick in die Kultur und Geschichte der Maya, regt aber auch dazu an, weiterhin offene Fragen zu erforschen und zu klären.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE MAYA Tina Friedrich April - Juni 1999 INHALT 1 Einleitung 2 Geschichte 2.1 Die Vorklassik 2.2 Die Klassik 2.3 Nachklassik und Niedergang 2.4 Die Kolonialzeit 3 Die Hochblüte der Maya 3.1 Gottheiten Religion 3.1.1 Die Götter 3.1.2 Rituale und Opfer 3.1.3 Die Schöpfung 3.1.4 Totenkult und Unterwelt 3.2 Die Städte und ihre Herrscher 3.2.1 Palenque 3.2.2 Copán 3.2.3 Tikal 3.3 Lebensunterhalt 3.4 Die Wissenschaft 3.4.1 Der Kalender 3.4.2 Die Sprache 3.4.3 Die Schrift 3.5 Die Kunst 3.6 Das Alltagsleben 3.6.1 Drei Gesellschaftsschichten 3.6.2 Das Ballspiel 4 Die Maya heute 5 Quellenverzeichnis 1 Einleitung Die Maya gehören neben den Azteken zu den größten Hochkulturen Mittelamerikas. Ihr Siedlungsgebiet erstreckte sich vom Osten Mexikos über Belize, Guatemala und El Salvador bis in den Westen von Honduras (Abb. 1a). Noch heute erheben sich die mächtigen Ruinen ihrer Städte über den Urwald. Besonders die vier Türme von Tikal sind noch gut zu sehen (Abb. 1b). Das, was wir über die Maya wissen, stammt zu einem Großteil aus den entzifferten Hieroglyphenschriften und archäologischen Funden. Immer noch sind viele Fragen ungeklärt. Die Maya bauten zum Beispiel lange Straßen (bis zu 300km lang), obwohl sie weder das Rad benutzten (gekannt haben sie es), noch irgendeine Art des Lastentieres kannten Diese Straßen hatten eine Breite von bis zu 10 Metern, waren mit Fels gepflastert und einer wetterfesten Schicht überzogen - wozu dieser Aufwand, wenn sie doch nur zu Fuß gingen? Ein Gebäude ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
6019
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück