Türkenbelagerung 1529

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Türkenbelagerung 1529
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der I. Türkenbelagerung Wiens im Jahr 1529. Es gibt eine kurze Vorgeschichte zur Ausbreitung der Osmanen und beschreibt dann die Person des Sultans Süleyman II. sowie das Heer der Türken und ihre Belagerungstaktik. Die Verteidigung Wiens durch Graf Niklas Salm und die darauffolgende Angriffswelle der Türken werden ausführlich geschildert. Es wird dargestellt, wie die Wiener Verteidiger standhielten und die Türken schließlich abzogen. Die Folgen der Belagerung werden kurz thematisiert, bevor das Dokument mit einem persönlichen Kommentar und einem Quellennachweis abschließt. Insgesamt bietet das Dokument eine detaillierte Darstellung der Ereignisse und betont die Geschicklichkeit der Wiener Verteidiger, die es geschafft haben, trotz schwieriger Bedingungen standzuhalten und den Angriff der Türken abzuwehren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wiens I. Türkenbelagerung 1529 Ein Geschichte- Referat von Matthias Heinzel im Mai Juni 2000 Inhaltsangabe Deckblatt Inhaltsangabe Vorgeschichte Sultan Süleyman II. Das Heer der Türken und ihre Belagerungstaktik Wiens Verteidigung Die Türken greifen an Die Folgen der Türkenbelagerung Persönliches Kommentar Quellennachweis 1. Vorgeschichte Seit dem Fall Konstantinopels 1453 wurde der Druck der Osmanen auf ganz Europa immer größer. Schritt für Schritt kämpften sich die Türken vorwärts. Im Jahre 1425 tauchten sie erstmals im habsburgerischen Grenzland auf. Die Türken entwickelten sich immer mehr zu einer existenzbedrohenden Volksnot. Nach der Unterwerfung Ungarns in der Schlacht um Mohacs 1526, drang Sultan Süleyman II. im Spätsommer 1529 bis nach Wien vor. 2. Sultan Süleyman II. Der Titel Sultan galt bei den Türken als der Höchste. Kanuni( der Prächtige, der Große, der Gesetzgeber) Süleyman kam im Jahre 1495 als einziger Sohn des Feldherrn Selim I. zur Welt. Er kam im Alter von 26 Jahren, 1520, an die Macht und regierte für die folgenden 46 Jahre. Er war der bedeutendste Herrscher des osmanischen Reiches. Er selbst nahm an zehn Europafeldzügen und an drei weiteren in Asien teil. Im Jahre 1526 vernichtete er mit seinen Truppen das gesamte ungarische Heer unter der Führung von König Ludwig II in der Schlacht bei Mohacs, womit der Weg nach Wien frei wurde. König Ludwig II. selbst, fiel in der Schlacht. Der Sultan und sein Großwesir Ibrahim Pasa ließen die ungarische Hauptstadt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1583
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück