Trotzki, Lew Dawidowitsch

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Trotzki, Lew Dawidowitsch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und politische Wirken von Lew Trotzki, einem russischen Revolutionär und sozialistischen Theoretiker. Es geht auf seine politischen Anfänge ein und beschreibt seinen Aufstieg in der russischen Sozialdemokratie. Besondere Aufmerksamkeit wird der Oktoberrevolution von 1917 gewidmet, bei der Trotzki eine wichtige Rolle spielte. Auch Trotzkis Konflikt mit Stalin und der daraus resultierende machtpolitische Kampf werden behandelt. Der Trotzkismus als politische Doktrin und Bewegung wird ebenfalls erläutert, wobei die Doktrin der „permanenten Revolution“ als Kernpunkt genannt wird. Die zersplitterte trotzkistische Bewegung wird kritisch betrachtet und ihre mangelnde Unterstützung durch die Arbeiterklasse beschrieben. Eine Chronologie von Trotzkis Rolle während der Oktoberrevolution wird am Ende des Dokuments präsentiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Verfasser: Martin Bohatschek u. Klaus Reiter Thema: Trotzki Fach: Whp Geschichte Trotzki Trotzkij, Lew Dawidowitsch, eigentlich Leib Bronschtein, (1879-1940), russischer Revolutionär und sozialistischer Theoretiker, Begründer des Trotzkismus; bis zu seiner Entmachtung durch Jossif Stalin eine der führenden Persönlichkeiten der Sowjetunion. Er wurde am 7. November 1879 in Janowka (Provinz Cherson) geboren; seine Eltern waren ukrainische Juden. Politische Anfänge Trotzkij stand politisch zunächst populistischen Ideen nahe, wurde aber bald ein überzeugter Marxist. 1897 gründete er den revolutionären Südrussischen Arbeiterbund, wurde 1898 verhaftet und 1899 zur Verbannung nach Sibirien verurteilt. 1902 gelang ihm die Flucht nach Westeuropa; hier legte er sich das Pseudonym Trotzkij zu und schloss sich Lenin, L. Martow, Georgij Plechanow und anderen russischen Sozialdemokraten an, die im Exil die Zeitung Iskra (Der Funke) herausgaben. Als Redakteur dieses Organs von 1902 bis 1904 gewann Trotzkij rasch Einfluss in der russischen Sozialdemokratie. Nach der Spaltung der russischen Sozialdemokratie 1903 tendierte Trotzkij zu den Menschewiki (Minderheitler), wollte aber trotz seines persönlichen Konflikts mit Lenin, der aus ihren unvereinbaren Standpunkten zu Parteistatut und Personalfragen entstanden war, einen Ausgleich zwischen Menschewiki und Bolschewiki zu vermitteln. 1905 nahm Trotzkij als einziger der prominenten russischen Sozialdemokraten aktiv an der Februarrevolution 1905 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1284
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück