Stadt Mykene

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Stadt Mykene
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die historische Stätte Mykene, die von den Achäern um 1900 v. Chr. gegründet wurde und zwischen 1650 und 1100 v. Chr. ihre größte Ausdehnung erreichte. Mykene beherrschte die Peloponnes und trieb Mittelmeerhandel, während es in engem Kontakt zur minoischen Kultur auf Kreta stand. Mykenes Bedeutung in der griechischen Geschichte wird betont, es wird auf seine antiken Mauern, das berühmte Löwentor und die älteste Großplastik Europas hingewiesen. Der Entdecker Heinrich Schliemann und sein Versuch, die Heimat der Helden der griechischen Sage zu finden, werden ebenfalls beschrieben. Obwohl Schliemann's Entdeckung nicht das Grab von Agamemnon enthielt, gehört seine Entdeckung zu den historisch bedeutendsten in Griechenland. Das Atridengeschlecht und König Agamemnon, sowie Mykenes Untergang durch die Dorer werden in der griechischen Sage erwähnt. Mykenes Bedeutung für die Archäologie wird auch betont, da Schliemann aus den Gräbern 15 kg Gold geborgen hat, darunter die goldene Maske und die Goldverzierungen von Schwertern. Das Schatzhaus des Atreus, ein Kuppelgrab und die äußerst raffinierte Bauweise der Steinringe des Daches, werden ebenfalls beschrieben. Das Fehlen eines Literaturverzeichnisses und eine nähere Erklärung der Lage von Mykene innerhalb Griechenlands werden als Mängel angeführt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mykene Mykene ist eine der berühmtesten historischen Stätten im Mittelmeerraum. Sie liegt, von weitem kaum erkennbar, auf einem 278m hohen Hügel in der Ebene von Argolis. Die von den Achäern um 1900 v. Chr. gegründete Burg erreichte zwischen 1650 und 1100 v. Chr. ihre größte Ausdehnung, als Mykene die Peloponnes beherrschte, Mittelmeerhandel betrieb und in enge Verbindung zur minoischen Kultur auf Kreta trat. Die Mauern dieser Festung sind so gewaltig, dass man in der Antike glaubte, Perseus, Sohn des Zeus, habe sie nur mit Hilfe der Zyklopen errichten können. Diese Mauer ist durchschnittlich 6m dick und fasst ein Gebiet von 30.000m ein. Sie besteht aus mächtigen Qadern und wird im Westen durch das berühmte Löwentor durchbrochen. Den Haupteingang der Burg ziert die älteste Großplastik Europas, die um 1250 v. Chr. aus einem riesigen Stein gemeißelt wurde: Zwei Löwen stehen aufrecht über dem Tor. Ihre Köpfe konnten nicht aufgefunden werden, vermutlich waren sie extra aus Bronze angefertigt. Der gesamte Torbau ist über 7m hoch und war bereits in der Antike berühmt. Die ganze Anlage entdeckte Heinrich Schliemann, ein begeisterter Archäologe. Er las bei Homer von König Agamemnon und seinem Heer im Kampf um das kleinasiatische Troja. Fasziniert beschloss er, die griechische Heimat dieser Helden zu finden. Nur der Beschreibung des antiken Dichters folgend gelang ihm das Unglaubliche. 1876 entdeckte er wie er dachte die letzte Ruhestätte des legendenumwogenen mykenischen Königs. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
545
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück