Korea

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Korea
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Situation in Korea ab dem 19. Jahrhundert bis in die 1990er Jahre. Es geht auf die Einflüsse Japans auf Korea ein, die Teilung des Landes nach dem Zweiten Weltkrieg, den Koreakrieg und die politischen Entwicklungen in beiden Ländern. Im Norden entstand eine kommunistische Diktatur unter Kim Il Sung, der eine vollständige Unabhängigkeit in der Außenpolitik propagierte. Im Süden gab es zunächst eine demokratische Republik, die jedoch von Militärdiktaturen abgelöst wurde. Das Dokument gibt dabei einen guten Überblick über die chronologischen Entwicklungen, ist jedoch insgesamt zu oberflächlich und hinterfragt nicht ausreichend die Hintergründe bestimmter Ereignisse.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Korea Die Halbinsel zwischen dem japanischem und dem Gelben Meer hat im Norden am Jalu-Fluß eine gemeinsame Grenze mit der chinesischen Mandschurei. Korea grenzt auch ein kleines Stück an Rußland an (è Am Ende der Transsibirischen Eisenbahn). 1894 95 siegte Japan über China und sicherte sich den maßgebenden Einfluß in Korea. 1905 vernichtete Japan die russischen Flotte bei der Insel Tsushima. So konnte Japan eine Schutzherrschaft über Korea errichten und gliederte es 1910 als Generalgouvernment dem japanischem Reich ein. 1945 trat eine neue Situation auf. Durch die Niederlage von Japan wurde das Land in zwei Teile zerteilt. Die Sowjets besetzten den Norden, die Amerikaner den Süden. Teilungsgrenze war der 38. Breitengrad. Es kam aber zu Auseinandersetzungen zwischen dem Norden und dem Süden, da keine gesamtkoreanische Regierung geschaffen werden konnte. 1948 wurde im Süden unter der Aufsicht einer UN-Kommission der Präsident Syngman Rhee der neuen Republik gewählt. 1949 kam es erneut zu Spannungen zwischen den Teilstaaten, als die Sowjetunion und die USA ihre Besatzungstruppen aus Korea zurückzogen. Am 25.06.1950 überschritten gut ausgerüstete nordkoreanische Truppen den 38. Breitengrad und die Lage für Südkorea war aussichtslos. Die Hauptstadt Seoul fiel nach wenigen Tagen.Truman startet daruf hin eine Hilfsaktion für Südkorea. General Mac Atrhur war der amerikanische Oberbefehlshaber. Er konnte nicht verhindern, daß Nordkorea fast ganz Südkorea erobert hatte, allerdings ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
623
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück