Pantheon

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Pantheon
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Pantheon, einen antiken Tempel in Rom, der heute als Kirche genutzt wird. Der Tempel wurde in den Jahren zwischen 27 und 25 v.Chr. von Marcus Vipsanius Agrippa erbaut und später von Kaiser Hadrian zwischen 110 und 125 n.Chr. wiederaufgebaut, nachdem ein Feuer den ursprünglichen Bau zerstört hatte. Das Pantheon hat eine Rundform und ist von einer riesigen halbkugelförmigen Kuppel überspannt, die das Himmelsgewölbe symbolisiert. Im Inneren gibt es sieben abwechselnd rechteckige und runde Nischen sowie monolithische Säulen aus gelbem und geflammten Marmor. Das Gebäude hat sein antikes Aussehen bewahrt und der Fußboden besteht zum Teil noch aus den Marmorplatten der Restaurierung unter Septimus Severus. Der Rundbau ist von einem Pronaion im griechischen Stil mit 16 Säulen aus ägyptischem Granit vorgelagert und darüber befindet sich der Architrav mit einer Inschrift in Bronzelettern, die Hadrian dem Tempelerbauer Agrippa gewidmet hat. Das Pantheon wird heute als Kirche der Jungfrau Maria und aller heiligen Märtyrer genutzt und hier sind auch berühmte Persönlichkeiten wie der Maler Raffaello Sanzio begraben. Das Dokument bietet eine anschauliche Beschreibung der Architektur des Bauwerks und seiner Geschichte, allerdings werden Fachausdrücke zu wenig erklärt und es gibt kein Literaturverzeichnis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Pantheon Das Pantheon ist wohl der besterhaltene und berühmteste Tempel der Römer. Marcus Vipsanius Agrippa ließ in den Jahren zwischen 27 und 25 v.Chr. einen allen Göttern des Olymps geweihten Tempel erbauen, der sich deshalb nach dem griechischen Wort für die Gesamtheit der Götter Pantheon nannte. Der Bau, den wir heute sehen, ist aber nicht mehr jener ursprüngliche, sondern das in seiner wesentlichen Bausubstenz unversehrte Pantheon, das Kaiser Hadrian zwischen 110 und 125 n.Chr. vollständig wiederaufbauen ließ, nachdem im Jahre 80 ein Feuer den Tempel des Agripppa völlig zerstört hatte. Ganz anders als der vorangegangene Bau bekam das neue Pantheon eine Rundform. Es besteht aus einer Aula, die von einem riesigen halbkugelförmigen Gewölbe überspannt ist. Der Durchmesser der Kuppel beträgt 43,30 m und übertrifft um ein Weniges die Peterskuppel. Die Kuppel symbolisiert das Himmelsgewölbe und die große, lichtspendende öffnung im Zenit die Sonne. Die originale Einfassung der öffnung aus Goldbronze ist noch erhalten. Einst war die ganze Kuppel mit vergoldeten Bronze verkleidet, doch wurde diese im Jahre 663 abgenommen und nach Konstantinopel gebracht. Das großartige und feierliche Innere zeigt sieben abwechselnd rechteckige und runde Nischen. Unter anderem schmückten monolithische Säulen aus gelbem und geflammten Marmor den Innenraum des Pantheons. Mit Ausnahme der hinzugefügten Statuen und modernen Altäre hat das Gebäude sein antikes Aussehen in eindrucksvoller Weise ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
496
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück