Der Nordirland-Konflikt

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Nordirland-Konflikt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt vom Nordirland-Konflikt und ist von Tina Friedrich geschrieben. Der historische Hintergrund von Großbritannien und Irland wird beschrieben, mit Fokus auf der Spaltung der Insel und der Unterscheidung zwischen protestantisch und katholisch. Der Konflikt zwischen den beiden Konfessionen wird beschrieben, sowie verschiedene Lösungsversuche und Parteien aufgeführt.

Im historischen Hintergrund geht es um die römische Herrschaft bis 407 n. Chr., gefolgt von der Herrschaft der Angelsachsen und Normannen, und schließlich Heinrich II. als König im Jahr 1154. Die Reformation wird beschrieben, mit der Gründung der Anglikanischen Kirche unter Heinrich VIII. und dem Konflikt zwischen Elisabeth I. und Maria Stuart sowie den Konflikten mit Spanien. Oliver Cromwell unterwarf Irland wieder 1649/50.

Die Geschichte Irlands wird von der Besetzung der westlichen Insel durch die Gälen bis zum Heiligen Patrick und der Gründung der katholischen Kirche erzählt. Heinrich VIII. ließ sich 1541 zum irischen König krönen und vereinte die britischen Inseln zu einem Reich, wollte aber den Iren den protestantischen Glauben aufzwingen und löste damit Widerstand aus. Großbritannien begann, den Norden Irlands zu kolonialisieren und vergab Land an englische Protestanten, was den bis heute andauernden Religionsstreit begründete.

Im Konflikt zwischen Katholiken (Vertreter der Republik Irland) und Protestanten (Vertreter Großbritanniens-Nordirlands) werden verschiedene Parteien genannt, wie die IRB, Sinn Féin und IRA auf der katholischen Seite, und die UVF, UDA, UUP und DUP auf der protestantischen Seite. Die Parteien kämpfen für die Rechte ihrer Konfessionen und es kommt seit 1912 zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. Der Osteraufstand von 1916 war ein Versuch der Irish Volunteers und der Citizen Army, Irland zur unabhängigen Republik zu erklären und Dublin gegen die brit. Armee zu verteidigen. Viele Iren waren jedoch gegen diesen Aufstand, da er zu ungewollten Zerstörungen führte.

Lösungsversuche werden ebenfalls erwähnt, wie das Friedensforum, in das die genannten Parteien gewählt werden können. Es wird jedoch auch auf die extreme Positionierung einiger Parteien hingewiesen, wie die extremistische Democratic Unionist Party (DUP).

Insgesamt ist das Dokument eine umfassende Einführung in den Nordirland-Konflikt, die den historischen Hintergrund und die verschiedenen Parteien und Konfessionen beschreibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER NORDIRLAND-KONFLIKT Tina Friedrich INHALT 1 Einleitung 2 Historischer Hintergrund 2.1 Großbritannien 2.2 Irland 3 Der Konflikt 4 Lösungsversuche 5 Quellennachweis 1 Einleitung Nordirland setzt sich aus den 6 Grafschaften Derry, Antrim, Down, Armagh, Fermanagh und Tyrone, sowie der Stadtgrafschaft Belfast zusammen, die sich 1921 für einen Verbleib bei Großbritannien entschieden, nachdem die grüne Insel 2 Jahre lang um ihre Unabhängigkeit vom brit. Königshaus gekämpft hatte. So streng wie die Grenze zwischen Nordirland und der Republik Irland gezogen wurde, so streng wurden auch die jeweiligen Konfessionen getrennt: Nordirland ist nach brit. Tradition protestantisch, die Republik nach irischer Tradition katholisch (siehe 2 Historischer Hintergrund). In Nordirland leben etwas mehr als 1,5 Mio. Menschen, 38 katholisch, 51 protestantisch. Die Hauptstadt ist Belfast. In der Spaltung der Insel begründet sich der Bürgerkrieg, der seit 1968 weltweit Schlagzeilen macht. Die nordirischen Katholiken fühlen sich von den Protestanten schlecht behandelt, diskriminiert und verfolgt. Manche vergleichen ihre Situation mit der der Schwarzen in Südafrika. Das Zentrum der Kämpfe ist Belfast mit dem größten katholischen Bevölkerungsanteil. 2 Historischer Hintergrund 2.1 Großbritannien Großbritannien stand bis 407 n. Chr. unter röm. Herrschaft, wurde dann eine Zeit lang von den Angelsachsen und den Normannen beherrscht, bis im Jahre 1154 Heinrich II. an die Macht kam einer der mächtigsten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2517
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück