Napoleon Bonaparte

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Napoleon Bonaparte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der vorliegende Auszug enthält den Lebenslauf von Napoleon Bonaparte und seine Veränderungen in Frankreich. Er wurde auf der 9. Schulstufe im Fach Geschichte als Bookreport verfasst. Es beginnt mit der Geburt Napoleons auf der Insel Korsika im Jahr 1769 und seiner Ausbildung an einer Militärschule, die ihn zum General beförderte. Das Jahr 1795 markiert das Ende der Revolution und die Übernahme der Regierung durch das Großbürgertum, das sogenannte Direktorium. 1796 übertrug das Direktorium Napoleon den Oberbefehl über die französische Armee in Oberitalien. Im Jahr 1798 siegte er in Ägypten, wurde jedoch von der englischen Flotte besiegt und ließ seine Soldaten im Stich. Am 9. November 1799 stürzte Napoleon das Direktorium und trat als erster Konsul an die Spitze des Staates, um Ordnung zu schaffen.

1804 ließ sich Napoleon in der Kirche von Notre Dame zum Kaiser krönen, was die Frage aufwirft, ob er ein neuer Tyrann war. Napoleon schuf eine Gesetzessammlung, die viele Errungenschaften der Revolution wie persönliche Freiheit sicherte. Er führte einheitliche Maße im ganzen Land ein und erleichterte so den Handel. Er brachte die Finanzen in Ordnung und baute eine straff organisierte Beamtenverwaltung auf. Jedoch kontrollierte er das Land mittels Spitzeln und Geheimpolizei und betrieb Zensur, indem er Zeitungen einschränkte.

Zwischen 1804 und 1813 führte Napoleon zahlreiche Kriege, wie zum Beispiel 1805 gegen Österreich; obwohl er gewann, verlor er seine Flotte in der Seeschlacht von Trafalgar. 1806 eroberte er Preußen und besetzte auch Spanien und Portugal. 1809 gelang es Österreich das erste Mal, Napoleon zu besiegen, unter anderem durch die Unterstützung von Andreas Hofer. 1811 wurde Napoleons Sohn geboren, starb jedoch jung. Im Jahr 1812 eroberte Napoleon Russland in kurzer Zeit, musste jedoch wegen der Kälte und einem Stadtbrand aus Moskau zurückweichen. 1813 wurde die französische Armee bei der Völkerschlacht bei Leipzig besiegt, und Napoleon dankte ab. Die Sieger verbannten ihn auf die Insel Elba. 1815 tauchte Napoleon kurzzeitig noch einmal auf, wurde jedoch endgültig bei Waterloo besiegt.

Abschließend werden Urteile über Napoleon angeführt, wie zum Beispiel von dem französischen Dichter Francois René de Chateaubriand, der sagt, dass Bonaparte zwar ein großer Mann sei, aber ohne Milde und Mitleid. Heinrich Heine beschreibt ihn als Marmor, aus dem man Götter macht. Das Dokument hat einen guten Aufbau, der die Chronologie und das Wirken Napoleons verbindet. Zitate zeigen sowohl Für- als auch Widerstimmen gegen Napoleon. Das Wichtigste wird auf den Punkt gebracht, allerdings gibt es kein Literaturverzeichnis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Lebenslauf von Napoleon Bonaparte 1769: Geburt auf der Insel Korsika. Er besuchte eine Militärschule, wurde zum General befördert. 1795: Revolution klingt aus , Direktorium von fünf Männern übernimmt die Regierung (Großbürgertum). 1796: übertrug ihm das Direktorium den Oberbefehl über die franz. Armee in Oberitalien. 1798: Siegte er in ägypten, wurde aber von der engl. Flotte besiegt. Er ließ seine Soldaten im Stich. 1799, 9. November: Stürzte er das Direktorium und trat als erster Konsul an die Spitze des Staates. Er wollte in Frankreich Ordnung schaffen. 1804: Ließ er sich in der Kirche von Notre Dame zum Kaiser krönen. NAPOLEON, EIN NEUER TYRANN ? Napoleon veränderte viel in Frankreich: Er wollte in Frankreich Ordnung machen. Er: -schuf eine Gesetzessammlung, die viele in Errungenschaften der Revolution (z.B. persönliche Freiheit) sicherte -führte einheitliche Maße im ganzen Land ein und erleichterte so den Handel -brachte die Finanzen in Ordnung und baute eine straff organisierte Beamtenverwaltung auf -kontrollierte das Land mittels Spitzeln und Geheimpolizei. Die Zeitungen durften nicht schreiben, was Napoleon mißfiel (solch eine überwachung heißt Zensur ). Zwischen 1804 und 1813 führte Napoleon zahlreiche Kriege: 1805: Besiegte er österreich, verlor aber seine Flotte bei der Seeschlacht von Trafalger. 1806: Eroberte er Preußen. Er besetzte auch Spanien und Portugal. 1809: Gelang es österreich zum ersten mal Napoleon zu besiegen (unter Andreas Hofer). Napoleon ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
422
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück