Künstler und Wissenschaftler jüdischer Abstammung

Schlagwörter:
Mombert, Zweig, Schönberg, Referat, Hausaufgabe, Künstler und Wissenschaftler jüdischer Abstammung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Persönlichkeiten jüdischer Abstammung aus den Bereichen Literatur, Musik, Film und Wissenschaft. Es werden jeweils kurze Biografien von Alfred Mombert, Stefan Zweig, Arnold Zweig, Arnold Schönberg, Otto Preminger, Ernst Boris Chain, Max Born und Max von Laue aufgeführt.

Alfred Mombert war ein Schriftsteller, der stark vom Nihilismus Friedrich Nietzsches beeinflusst wurde. Seine Dichtungen standen im Zeichen von Themen wie Schöpfung, Geist und emotionalen Grenzsituationen. Trotz seiner Gefährdung als Jude lehnte er eine Emigration ab und wurde schließlich in ein Konzentrationslager deportiert, aus dem er erst durch Vermittlung seiner Freunde fliehen konnte.

Stefan Zweig war ein österreichischer Schriftsteller, der als einer der letzten großen Realisten der deutschsprachigen Literatur gilt. Sein Werk zeichnete sich durch psychologische Differenziert aus. Als Jude war er gezwungen, aus Europa zu fliehen und nahm sich später in Brasilien gemeinsam mit seiner zweiten Frau das Leben.

Arnold Zweig war ebenfalls ein Schriftsteller, der zunächst dem von der Psychoanalyse Sigmund Freuds beeinflussten Impressionismus folgte. Nach dem 1. Weltkrieg wandte er sich jedoch der sozial- und zeitkritischen Literatur zu. Als Jude musste er ebenfalls aus Deutschland fliehen und lebte später in Palästina, Europa und Nordamerika.

Arnold Schönberg war ein österreichischer Komponist und Schöpfer des Zwölftonsystems, einer revolutionären Methode für die Musik des 20. Jahrhunderts. Als Jude verließ er Deutschland und emigrierte in die USA.

Otto Preminger war ein Wiener Schauspieler, Regisseur und Produzent, der nach seiner Flucht vor dem Nationalsozialismus in Hollywood arbeitete und mehrere erfolgreiche Filme drehte.

Ernst Boris Chain war ein Pathologe und Nobelpreisträger, der gemeinsam mit dem britischen Pathologen Howard Florey antibiotisch wirkende Substanzen erforschte und damit die Produktion von Penicillin ermöglichte.

Max Born war ein deutscher Physiker und Nobelpreisträger, der sich für den Durchbruch der Relativitätstheorie und die Mitbegründung der Quantenmechanik einsetzte. Als Jude wurde er 1933 aus seinem Lehrstuhl in Göttingen vertrieben und emigrierte nach England.

Max von Laue war ein deutscher Physiker, der den Nobelpreis für seine Entdeckung der Beugung von Röntgenstrahlen beim Durchgang durch Kristalle erhielt. Während der Herrschaft der Nationalsozialisten setzte er sich für Albert Einstein und die „jüdische Physik“ ein und wurde deshalb vorzeitig emeritiert.

Insgesamt bietet das Dokument eine interessante und vielfältige Zusammenstellung der Biografien unterschiedlicher Persönlichkeiten. Allerdings fehlt ein Literaturverzeichnis und eine allgemeine Einleitung, die den Kontext des Themas näher erläutert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Verfasser: Martin Bohatschek, 7c Fach: Wpf Geschichte Datum: 20.01.1999 Künstler und Wissenschaftler jüdischer Abstammung Mombert, Alfred (1872-1942), Schriftsteller. Er wurde am 6. Februar 1872 als Sohn eines wohlhabenden jüdischen Kaufmanns in Karlsruhe geboren, studierte in Heidelberg Rechtswissenschaft (Promotion 1897) und arbeitete dort bis 1906 als Rechtsanwalt, dann als freier Schriftsteller. 1933 wurde er als Jude aus der Preußischen Akademie für Dichtung ausgeschlossen. Er lehnte jedoch trotz seiner Gefährdung eine Emigration ab. 1940 wurde er, nachdem er zusammen mit 6 500 weiteren badischen Juden verhaftet worden war, in das Konzentrationslager Camps de Gurs in den Pyrenäen deportiert. Seine Freunde Hans Carossa und Hans Reinhart vermittelten im April 1941 eine Verlegung ins Interniertensanatorium Idron; im Oktober 1941 konnte Mombert in die Schweiz ausreisen. Er starb am 8. April 1942 in Winterthur. Momberts Dichtung steht unter dem Einfluss des Nihilismus von Friedrich Nietzsche. Seine ersten Dichtungen (Tag und Nacht, 1894) beeinflussten den Frühexpressionismus, mit dem sie das Pathos der Sprache und den ekstatisch-visionären Duktus teilen. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Schöpfung, Geist und emotionale Grenzsituationen. Werke: Der Denker (1901), Die Blüte des Chaos (1905), Dramentrilogie Aeon (1907-1911) Zweig, Stefan (1881-1942), österreichischer Schriftsteller. Nach Anfängen in der Tradition der Wiener Moderne schuf er ein psychologisch differenziertes ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1169
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück