Kreta - Mykene

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kreta - Mykene
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das hier beschriebene Dokument geht hauptsächlich auf die minoische und mykenische Kultur auf der Insel Kreta ein. Es wird erklärt, dass Kreta im Bronzezeitalter das Zentrum einer blühenden Zivilisation war und dass die Errungenschaften dieser Kultur mit denen der ägyptischen und mesopotamischen Kultur messbar sind. Es wird auch auf die Legende des kretischen Königs Minos und den Minotauros eingegangen, sowie auf den griechischen Helden Theseus, der den Minotauros tötete. Die minoische Kultur wird genauer beschrieben, einschließlich Maßen und Gewichten, Schrift und Handel mit Ägypten. Die mykenische Kultur und ihre Beziehung zu Kreta wird ebenfalls erwähnt, sowie die Stadt Mykene und ihre Ruinen. Der Text gibt einen guten Überblick über diese beiden frühen Hochkulturen und vergleicht sie auf verständliche Weise. Der einzige Nachteil ist das Fehlen eines Literaturverzeichnisses und das möglicherweise etwas übertriebene Eingehen auf die Mythologie von Theseus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kreta Von etwa 3000 bis 1200 v. Chr. war Kreta das Zentrum einer blühenden Zivilisation des Bronzezeitalters. Die Errungenschaften dieser minoischen Kultur lassen sich mit denen der ägyptischen und mesopotamischen Kultur messen. Einer der frühesten Hinweise auf Kreta findet sich in der Odyssee von Homer. Dieser Erzählung zu folge, muss die Bevölkerung dieser Insel ungewöhnlich vielfältig gewesen sein. (Sie bestand aus Achaiern, Dorern, Pelasgern, Cydoniern und Eteokretern den prähellenistischen Ureinwohnern) Die Insel besaß 90 unabhängige Städte, deren größte Knossos, die Hauptstadt des Reiches des legendären kretischen Königs Minos war. Minos Minos war in der griechischen Mythologie ein legendärer König von Kreta. Einige Autoren aus alter Zeit erwähnen mehrere Könige mit diesem Namen. Besonders Minos der ältere und dessen Enkel, Minos der Jüngere werden häufig erwähnt. Diese Unterscheidung tauchte jedoch nie in den Berichten selbst auf. Minos stellte den Sohn Zeus, dem Göttervater, und der Prinzessin Europa dar. Von Knossos aus unterwarf er viele ägäische Inseln. Er wurde überall als ein gerechter Herrscher angesehen. In der berühmtesten Geschichte über Minos, weigerte sich dieser, einen Stier zu töten, den der Gott Poseidon schickte. Dieser bestrafte ihn damit, dass er Minos Gemahlin sich in den Stier verlieben ließ. Aus dieser wiedernatürlichen Liebe ging der Minotauros hervor. Dies war ein Wesen, das halb Stier-, halb Menschengestalt besaß. Minos führte auch Krieg gegen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1173
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück