Gründung der Republik Österreich

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Gründung der Republik Österreich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument wird die Gründung der Republik in Österreich behandelt. Zunächst wird auf den Putschversuch der Roten Garde eingegangen, die einen kommunistischen Staat nach russischem Vorbild etablieren wollte, was jedoch von den österreichischen Sozialdemokraten verhindert wurde. Die verzweifelte Lage Österreichs nach dem Ersten Weltkrieg wird beschrieben, wie etwa die Hungersnot und der Druck der Alliierten, die Nahrungsmittel als Druckmittel gegen Österreich einsetzten. Aufgrund des Friedensvertrags war Österreich wirtschaftlich von Deutschland abgeschnitten und hatte zudem viele Gebiete verloren, was das Überleben als eigenständiger Staat fragwürdig machte. Es wird auch auf die Bemühungen einiger Gebiete wie Vorarlberg und Tirol eingegangen, sich anderen Ländern anzuschließen, was jedoch nicht möglich war.

Weiterhin wird das Ende der Koalition zwischen Sozialdemokraten und Christlichsozialen beschrieben, die lange angestrebte Gesetze durchsetzten. Die Christlichsozialen gründeten Heimwehren und setzten sich für den Länderseparatismus ein, was zu einer tiefen Kluft zwischen den Koalitionspartnern führte und letztendlich zum Rücktritt der Sozialdemokraten aus der Regierung. Die Christlichsozialen gewannen die Wahlen im Oktober 1920 und Michael Mayr wurde neuer Kanzler.

Schließlich wird die Verabschiedung der österreichischen Bundesverfassung im Jahr 1920 beschrieben, in der Österreich als demokratische Republik und Bundesstaat festgelegt wurde. Es wurde das Zweikammersystem des Nationalrates und des Bundesrates beschlossen und der Bundespräsident von beiden Häusern des Parlaments gewählt. Die Aufgaben des Bundespräsidenten wie die Ernennung des Kanzlers und der Regierungsmitglieder, der Oberbefehl über das Bundesheer und das Recht auf Notverordnungen und Begnadigungen wurden vorgestellt.

Das Dokument beschreibt wichtige Momente im Entstehen der 1. Republik in Österreich, jedoch fehlt ein chronologisches Gerüst, welches die Darstellung zusammenhält. Es gibt kein Literaturverzeichnis und wurde von einem 16-jährigen Schüler in der 11. Schulstufe im Jahr 2001 für das Fach Geschichte verfasst.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
GRüNDUNG DER REPUBLIK IN öSTERREICH Der Putschversuch Bei Demonstrationen vor dem österreichischen Parlamen auf der Ringstraße in Wien reißen vertreter der Roten Garde (auch in österreich nach Russischem Vorbild tätig) den weißen Streifen der rot-weiß-roten Fahne heraus. Sie wollen wie in Russland einen kommunistischen Staat aufbauen und das Land durch eine Räteregierung leiten lassen, die österreichischen Sozialdemokraten verhindern das jedoch. Die KPö versucht noch zwei mal einen Putsch, doch die Arbeiter folgen ihr nicht mehr, weshalb diese Umbruchversuche auch scheitern. Verzweifelte Lage österreichs In den letzten Kriegsjahren des ersten Weltkrieges gab es von österreichischer Seite noch enorm hohe Ausgaben (Entbehrungen finanzieller Art), weshalb die finanzielle Lage des Staates katastrophal war. Dadurch gab es eine Hungersnot in den besiegten Ländern. Die Alliierten lieferten Nahrungsmittel (nach Abmachung bei den Friedensverhandlungen von Saint-Germain), jedoch nicht ohne diese als Druckmittel gegen österreich einzusetzen. laut dem Friedensvertrag darf sich österreich Deutschland wirtschaftlich nicht anschließen; aufgrund der geringen Größe des übrigen österreich gibt kaum jemand dem Land überlebenschancen (die wirtschaftliche und industrielle Kraft gehen durch die Landverluste verloren an ungarn bzw. Tschechien verloren). österreich hatte durch den ersten Weltkrieg auch kleinere Gebiete mit insgesammt 4 000 000 deutschsprachigen Menschen verloren (Südtirol, böhm ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
502
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück