Golfkriege

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Golfkriege
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument von Martin Bohatschek behandelt die Golfkriege zwischen dem Iran und Irak in den Jahren 1980 bis 1988 sowie den zweiten Golfkrieg zwischen dem Irak und einer multinationalen Truppe unter Führung der USA im Jahr 1991. Der erste Golfkrieg hatte seine Ursprünge in wechselseitigen Gebietsansprüchen sowie ideologischen Gegensätzen zwischen Iran und Irak. Der zweite Golfkrieg begann mit der Annexion Kuwaits durch den Irak 1990. Die UN forderten den Irak auf, sich aus Kuwait zurückzuziehen, was dieser zunächst ignorierte. Eine multi-nationale Militärtruppe griff daraufhin ein, um Saudi-Arabien vor Angriffen aus dem Irak zu schützen und um den Irak aus Kuwait zu vertreiben. Die Hintergründe des zweiten Golfkriegs und die Interessen der Kontrahenten bleiben allerdings weitestgehend unerwähnt. Die beiden Golfkriege werden zusammenfassend behandelt und der Leser erhält einen guten Überblick über die chronologische Abfolge der Ereignisse in beiden Konflikten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thema: Golfkriege Verfasser: Martin Bohatschek Golfkriege Der erste Golfkrieg war eine bewaffnete Auseinandersetzung zwischen Iran und Irak, die zwischen 1980 und 1988 ausgetragen wurde. Seine Ursprünge liegen in wechselseitigen Gebietsansprüchen sowie im ideologischen Gegensatz zwischen der fundamentalistisch-islamischen Ordnung Irans und der sozialistisch-weltlichen Iraks. Außerdem war Irak über die religiöse Propaganda besorgt, die die neue islamische Republik Iran unter der Führung des Ayatollah Ruhollah Khomeini gegen das weltliche Baath-Regime in Bagdad richtete. Der irakische Präsident Saddam Hussein glaubte, dass das iranische Militär durch die islamische Revolution im Jahr 1979 geschwächt worden sei und startete mit der Invasion irakischer Truppen in den Iran. Auch wenn die irakischen Truppen zunächst militärische Erfolge verbuchen konnten, gingen die iranischen Streitkräfte bald zur Gegenoffensive über. 1982 waren die irakischen Truppen aus dem Großteil des Iran vertrieben. Zwischen 1982 und 1987 startete der Iran entlang der gesamten Grenze Angriffe. Mit zunehmender Kriegsdauer wurde Irak von arabischen Nachbarstaaten (vor allem Saudi-Arabien) durch umfangreiche Finanzhilfe unterstützt und führte Luftangriffe auf iranische Städte sowie ölraffinerien und öltanker im Persischen Golf durch, denen der Iran mit Vergeltungsschlägen begegnete. 1988 stimmten beide Kriegsparteien der international geforderten Einleitung von Waffenstillstandsverhandlungen zu. Am 20. August ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
573
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück