Florenz

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Florenz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
FLORENZ Florenz (italiensch:Firenze), Hauptstadt der italienischen Provinz Toskana, am Fluß Arno und am Fuß der Appeninnen, gelegen. Die Stadt ist weltbekannt für ihre Bauwerke aus der Zeit der Gotik und der Rennesaince, ihre Kunstgalerien und Museen. Die Stadt ist ebenfalls ein wichtiges Handels- und Industriezentrum, sowie ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Die florentinische Handwerksindustrie ist weltbekannt für die Herstellung von Schmuck (aus Gold und Kamee), Lederwaren u.a. Florenz wird von den Türmen vielr Paläste und Kirchen sowie von der riesigen Kuppel des Domes Santa Maria del Fiore überragt. SANTA MARIA DEL FIORE .... wurde 1296 vom florentinischen Baumeister Arnolfo di Cambio begonnen. Seine Nachfolger führten die Arbeiten am Dom nach seinen Plänen fort. Gekrönt wurde das Bauwerk von 1420 bis 1461 indem Filippo Brunelleschi dem Dom eine gewaltige achteckige Kuppel aufsetzte. CAMPANILE .... der knapp 85 Meter hohe Glockenturm steht direkt neben dem Dom und wurde im 14. Jahrhundert vom Baumeister Giotto begonnen und von Andrea Pisano vollendet. SAN GIOVANNI .... der achteckige Zentralbau des Baptisteriums geht überwiegend auf das 11. bzw. 15. Jahrhudert zurück. Bei näherer Betrachtung fallen einem sofort die prächtigen Bronzetüren ins Auge. Besonders sticht jedoch das aufwendig, vom florentinischen Goldschmied Lorenzo Ghiberti, mit plastischen Darstellungen des Alten Testaments geschmückte, Ostportal hervor. GALLERIA DELL ACCADEMIA .... entwickelte sich aus der ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
407
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück