Entwicklung der Nationalstaaten im Europa des 19. Jahrhunderts

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Entwicklung der Nationalstaaten im Europa des 19. Jahrhunderts
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Entwicklung der Nationalstaaten in Europa im 19. Jahrhundert. Es werden drei Großmächte (Russland, Österreich und Preußen) genannt, welche die heilige Allianz gründeten, um Revolutionen zu verhindern und eine gemeinsame Außenpolitik zu vertreten. Es wird insbesondere auf die Situation in Italien eingegangen, das von Österreich besetzt war und in dem 1848 eine Bewegung namens „Risorgimento“ entstand, die eine italienische Nationalstaatlichkeit anstrebte. Dabei spielten zwei Freiheitskämpfer namens Garibaldi und Lavour eine Rolle. Österreich verlor den Kampf gegen Italien im Norden 1859. Es kam zur Gründung des Roten Kreuzes durch Henri Durant.

Auch die Entstehung des deutschen Reichs wird erwähnt. Preußen besiegte Österreich 1866 und schaltete es als Hegemonie in Europa aus. Als Konkurrent für die Vormachtstellung in Europa blieb nur noch Frankreich übrig, mit dem es 1870/71 zum Krieg kam, den Preußen bzw. Deutschland gewann.

Imperialismus und Kolonialismus werden als aufeinander aufbauend beschrieben. Dabei ging es um die Ausdehnung von Macht und die Schaffung eines Imperiums. Die wichtigsten Kolonialmächte waren England, Frankreich, Deutschland, Belgien und Portugal.

Die Habsburger Herrschaft in Österreich wird bis zum Ersten Weltkrieg thematisiert, wobei es um die Nationalitätenfrage ging. Es gab zehn Nationalitäten in Österreich und es kam 1867 zum Ausgleich mit Ungarn, was jedoch nicht allen slavischen Völkern in der Monarchie gefiel. Thronfolger Franz Ferdinand setzte sich für diese ein, wurde aber von der „Schwarzen Hand“ ermordet. Es wurde versucht, die Nationalitätenfrage demokratisch zu lösen, aber die Slaven und Deutsche blockierten sich gegenseitig.

Der Text zeichnet sich durch eine globale Perspektive und interessante Gesichtspunkte aus, enthält jedoch viele sprachliche Fehler und ist konfus gegliedert. Es fehlt zudem ein Literaturverzeichnis und der Verfasser war zum Zeitpunkt des Verfassens 16 Jahre alt und besuchte die 11. Schulstufe.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ENTWICKLUNG DER NATIONALSTAATEN IM EUROPA DES 19. JHD. 3 Großmächte (Russland, österreich, Preußen) bilden die heilige Allianz zur Verhinderung von Revolutionen. Diese Staaten vertreten auch eine gemeinsame Außenpolitik. Italien Vor Allem der Norden Italiens ist von österreich besetzt. österreich hat Truppen in fast allen italienischen Fürstentümern positioniert und hat deswegen die Vorherrschaft. 1848 kommt es zur Risorgimento (Wiedererstehung; Name einer Zeitung) - Bewegung. Die Publikation dieser Zeitung kann als Geburtsstunde des Wunsches nach einem italienischen Nationalstaat angesehen werden. Zwei Freiheitskämpfer treten in den Vordergrund: Garibaldi will eine italienische Republik schaffen (Bild S. 41); C. Lavour will eine monarchische Einigung Italiens (Königreich). Diese Bestrebungen werden jedoch vom österreichischen Feldmarschall Radetzky durch einen militärischen Schlag vernichtet. 1859 wird österreich im Norden Italiens in der Schlacht von Solferino endgültig besiegt. Diese schlacht führte zur Gründung des Roten Kreuzes von Henri Durant (dieser fühlte sich vom Anblick tausender Verletzter dazu bewegt, eine Organisationj zu gründen, die unparteiisch Verletzten hilft). Bismarcks Deutsches Reich vgl. S. 21; österreich (früher Hegemonie über Europa) wird von Preußen ausgeschaltet. Für Preußen bleibt nun der einzige Konkurrent um die Vormacht in Europa Frankreich 1870 71 kommt es zum Krieg Preußen (bzw. Deutschland) vs. Frankreich, den die Deutschen gewinnen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
797
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück