Die Russische Revolution

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Russische Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Russischen Revolution und behandelt wichtige Stationen und Themen. Es geht unter anderem um die Oktoberrevolution, bei der die Bolschewiken den Umsturz und die Revolution wollten, sowie um den Sturm auf das Winterpalais, während dem die Demosntranten über die Mauern kletterten und den Hof stürmten. Der militärische Arm der Bolschewiken hieß die Rote Garde und wurde von Trotzki angeführt. Die Machtübernahme erfolgte durch die Besetzung wichtiger öffentlicher Einrichtungen und die Verbreitung von Nachrichten durch Flugblätter und Plakate. Lenin gründete den Rat der Volkskomissare und versuchte durch die Verteilung von Adels-, Kloster- und Kirchenland an die Bauernstand zu gewinnen. Im Dokument wird auch die ideologische Unterscheidung zwischen den Menschewiki und Bolschewiki beschrieben, wobei die Ablehnung der Gewalt eine wichtige Rolle spielt. Der Aufruf von Brest soll einen Waffenstillstand herbeiführen und die Völkerverbindung (Weltrevolution) anstreben. Die Ziele des Sowjetkommunismus waren die Weltrevolution und die Gruppierung der kommunistischen Staaten um Moskau. Lenin und Trotzki beschrieben auch die Organisation der revolutionären Partei der Bolschewiki, wobei Trotzki den Begriff Parteidisziplin hervorhob.

Das Dokument behandelt sowohl konkrete politische Ereignisse als auch theoretische Hintergründe der Revolution. Es ist aber auch kritisch anzumerken, dass der Aufbau des Dokuments willkürlich erscheint und kein Literaturverzeichnis vorhanden ist. Der Verfasser war zum Zeitpunkt des Verfassens 16 Jahre alt und befand sich auf der 11. Schulstufe. Das Dokument wurde im Jahr 2000 im Fach Geschichte verfasst und handelt sich um ein Referat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE RUSSISCHE REVOLUTION (wichtige Stationen) Die OktoberrevolutionDie Bolschewiken (freie übersetzung: Mehrheitspartei) wollen vor allem Arbeiter, Soldaten und Bauern ansprechen. Slogans sind zum Beispiel Alle Macht den Bauern . Sie sind eine extreme, kommunistische Partei, die den Umsturz und die Revolution will. Die Revolution gipfelt im Sturm auf das Winterpalais (Sitz der Regierung). Die Demosntranten klettern über die Mauern, stürmen den Hof und stoßen auf keinen Widerstand, da die verteitigenden Soldaten geflohen sind. Der AufstandDer militärische Arm der Bolschewiken heißt Rote Garde (Anführer Trotzki). Der übergang der Macht an die Bolschwiken erfolgt durch die Besetzung wichtiger öffentlicher Einrichtungen wie des Bahnhofs, der Hauptpost, der staatsbank und von Druckereien. Außerdem wird die Nachrichte der Machtübernahme durch die Bevölkerung mit Hilfe von Flugblättern und Plakaten verbreitet. Lenin (Anführer) gründet zur Festigung seiner Macht den Rat der Volkskomissare . dieser hat eine kontrollfunktion und besteht aus Vertretern von verschiedenen Bevölkerungsgruppen (Soldaten, Bauern,...). Außerdem verkündet er das Dekret über den Frieden. Lenin versucht den Bauernstand dadurch zu gewinnen, dass er Adels-, Kloster- und Kirchenland an die Bauern verteilt. Die MenschewikiDie Menschewiki sind der gemäßigte Flügel der sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands. Der Werdegang der Menschewiki (Freie übersetzung Minderheit ): Am 2. Parteitag 1903 bleiben sie gegen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
613
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück