Die Frau am Beginn der Neuzeit

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Frau am Beginn der Neuzeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Rolle der Frau in der Neuzeit und ihren Erfahrungen in den Bereichen Heirat, Ehe, Arbeitsleben, Mutterschaft, Körperpflege, Schönheit, Kosmetik und Sexualität. Die Autoren beschreiben die Herkunft der Neuzeit und stellen fest, dass die katholische Kirche zwar die Gleichberechtigung von Männern und Frauen betont hat, aber im weltlichen Bereich weiterhin Frauen diskriminiert hat. Die Autoren stellen fest, dass die meisten Frauen von wirtschaftlichen Überlegungen geleitet heirateten und dass Rechte und Pflichten der Frau weiterhin vom Ehemann bestimmt wurden. Frauen wurden oft als Gefährtinnen und Mütter betrachtet. Witwen und unverheiratete Frauen waren oft in einer schwierigen Position, da sie ohne den Beistand eines Mannes leben mussten. Das Dokument geht auf die verschiedenen Rollen ein, die Frauen je nach ihrer sozialen Schicht einnahmen, einschließlich Hausherrin, Bäuerin, Dienstmädchen und Textilarbeiterinnen. In Bezug auf Mutterschaft und Kinder diskutieren die Autoren die Bedeutung von Frauen als Mütter und Betreuerinnen von Kindern sowie den Mangel an Kontrolle über Geburtenregelungsmethoden. Das Dokument setzt sich auch mit Körperpflege, Schönheit und Sexualität auseinander und weist darauf hin, dass diese Themen im Laufe der Geschichte von unterschiedlicher Bedeutung waren und oft von sozialen Normen geprägt wurden. Insgesamt stellt das Dokument die Erfahrungen von Frauen in der Neuzeit von verschiedenen Perspektiven aus dar und veranschaulicht die Herausforderungen, denen sie gegenüberstanden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE FRAU AM BEGINN DER NEUZEIT verfasst von Diana Holzinger im März 2000 INHALTSANGABE: 1. Einleitung 2. Heirat und Ehe 3. Das Arbeitsleben 4. Mutterschaft und Kinder 5. Körperpflege 6. Schönheit und Kosmetika 7. Sexualität Quellenverzeichnis Diana Holzinger 1. Einleitung 1. 1. Die Neuzeit: Wie jeder übergang in der Geschichte vollzog sich auch jener vom Mittelalter zur Neuzeit nur allmählich. Unter der Neuzeit versteht man die Zeit von ungefähr 1500 bis zur Gegenwart. Der Beginn der Neuzeit entspricht dem Zeitraum, in dem einschneidende Ereignisse eintraten, die die ganze anschließende Zeit stark beeinflussten, wie zum Beispiel die Entdeckung Amerikas im Jahre 1492, die Erfindung des Buchdrucks 1447 oder der Thesenanschlag Luthers 1517. Zu dieser Zeit begann der Mensch seine Einstellung zu Gott und der Welt im Gegensatz zum Mittelalter, in dem im Mittelpunkt des Glaubens und Denkens Gott stand, zu ändern: Der Mensch ist der Mittelpunkt und das Maß aller Dinge. Innerhalb der Neuzeit unterscheidet man noch die Neuere Zeit (ab der Französischen Revolution) und die Neueste Zeit (ab dem 1.Weltkrieg). 1. 2. Allgemeines Die katholische Kirche hat in ihrer Lehre immer wieder die Gleichberechtigung von Mann und Frau erklärt. Gnade und Erlösung sollten beiden Geschlechtern in gleichem Maße zuteil werden. Diese Gleichberechtigung hat sich aber nur auf des Jenseits bezogen, auf der Erde folgte die Kirche Aussagen des Apostels Paulus: Die Frauen sollen ihren Männern dienen, als sei es ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2450
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück