Der Mensch im Mittelalter

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Mensch im Mittelalter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema „Der Mensch im Mittelalter“. Es werden die Themen Bevölkerungsanteil und Ansehen, die rechtliche und wirtschaftliche Stellung der Bauern, die bäuerliche Familie, die Dorfgemeinschaft, der Alltag und die Entwicklung der Landwirtschaft behandelt.

Im ersten Teil wird der Anteil der Bauern an der Bevölkerung im Mittelalter und heute verglichen. Das Ansehen der Bauern im Mittelalter war sehr schlecht, während sie heute gefördert werden und als wichtige Naturpfleger gelten.

Im zweiten Teil wird die rechtliche und wirtschaftliche Abhängigkeit der Bauern von Grundherren beschrieben. Die Bauern hatten wenig Rechte und mussten Abgaben leisten. Auch die Einschränkungen der Leibeigenschaft werden genannt. Es wird erwähnt, dass es Widerstand gegen die Verschlechterung der Lebensbedingungen gab.

Im dritten Teil geht es um die bäuerliche Familie. Hier werden die Kennzeichen einer „bäuerlichen Hausgemeinschaft“ beschrieben sowie die Funktionen der Ehe und der Kinder.

Im vierten Teil wird die Dorfgemeinschaft thematisiert und wie Zusammenarbeit notwendig war. Es wird auch der Begriff „Allmende“ erklärt und welche Angelegenheiten von der Dorfgemeinschaft geregelt wurden.

Im fünften Teil wird der Alltag der Bauern beschrieben, insbesondere was die Nahrung und Kleidung betrifft. Es werden auch die Unterschiede zu anderen Ständen genannt.

Im sechsten Teil wird die Entwicklung der Landwirtschaft behandelt. Neue Methoden und Techniken waren notwendig, um schlechte Ernten und Hunger zu vermeiden. Die Dreifelderwirtschaft hatte Vorteile wie höhere Erträge und geringere Gefahr von Hungersnöten.

Das Dokument eignet sich gut für ein Referat und handelt vor allem von sozialen Themen im Mittelalter.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Mensch im Mittelalter: Bevölkerungsanteil und Ansehen A Vergleiche den Anteil der Bauern an der Bevölkerung im Mittelalter und heute Mittelalter: 90 Landwirtschaft österreich heute: 6 Land- und Forstwirtschaft B Beschreibe das Ansehen der Bauern im Mittelalter und in der modernen Gesellschaft Mittelalter: schlechte Hygiene, niedriger Lebensstandard, keine gute Kleidung, werden als ein bisserl komisch dargestellt, mit Bauern redet man von oben herab, Bauern müssen zahlen,... österreich heute: Bauern müssen gefördert werden, sie pflegen die Natur für uns, wir sollen mit ihrer Arbeit zufrieden sein sollen sie unterstützen 2. Rechtliche und wirtschaftliche Stellung der Bauern A Welche Arten von Abhängigkeit gab es? -- wirtschaftliche Abhängigkeit (Naturalabgabe an Grundherren) -- rechtliche Abhängigkeit (Grundherr Richter) -- Bauer konnte den Hof nicht verlassen; er gehörte zum Inventar B Wie wurden diese begründet? Jeder hat nur das Recht, das ihm von Geburt an zusteht (Recht der Mutter desVaters) . Rechtlos (dürfen vor Gericht keinen Vormund haben): Diebe, Räuber, unehelich Geborene 13. Jhd. Schwabenspiegel: Wir sollen den Herren dafür dienen, das sie uns beschirmen. Beschirmen sie uns aber nicht, so sind wir ihnen nach dem Recht keinen Dienst schuldig.. C In welchen Bereichen waren die Bauern vom Grundherrn abhängig? siehe 2.1 D Welche Verpflichtungen und Einschränkungen brachte die Leibeigenschaft? -- jährlich zahlen: 1 Pfund Heller ; 1 Festnachtshenne -- Weib und Kind ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
727
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück