Der 1. Weltkrieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der 1. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
DER 1. WELTKRIEG Ursachen des 1. Weltkrieges Zwietracht unter den verschiedenen Nationalitäten im Vielvölkerstaat österreich-Ungarn Panslavistische Strömungen Nationalitätenfrage keimt unter den einzelnen Völkern innerhalb der verschiedenen Staaten auf Imperialistische Koloniale Konkurrenz der einzelnen Staaten; Ungleiche Verteilung der Kolonien; deutsche Kolonien sind z.B. in Afrika von englischen Kolonien eingeschlossen Revanchepolitik Frankreichs (verliert 1871 Elsaß-Lothringen an das Deutsche Reich und will sich diesen Landesteil zurückholen) Spannungen: Deutsches Reich vs. Großbritannien Wer hat die stärkere Flotte? Deutsches Reich vs. Frankreich Kampf um Elsaß-Lothringen östereich-Ungarn vs. Russland Streit um den Balkan Bündnisse unter den einzelnen Staaten (z.B.: Zweibund zw. ö.-U. und dem D.R.) Nach Ermordung des Thronfolgers kommt es zu einer Kettenreaktion von Kriegserklärungen Auslöser des 1. Weltkrieges Ermordung des Thronfolgers Franz Ferdinand durch die schwarze Hand, eine Terroror-ganisation Die Bündnispolitik in Europa vor dem 2. Weltkrieg siehe: &tobi Bg Geschichte Folien 3 und 4 Verlauf des ersten Weltkrieges Die Jugend wurde mit Kriegsparolen zu willigen Kämpfern erzogen. Qauf zahlreichen Bildern kann man den Mut in den jungen Gesichtern erkennen. Süß und ehrenvoll ist es , für das Vaterland zu sterben war ein weitverbreiteter Spruch, der noch von den Römern stammt. Im Westen: Primäres Ziel war die Einnahme der Hauptstadt Frankreichs, Paris. Die ...

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
636
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück