Island - Insel aus Feuer und Eis

Schlagwörter:
Inselrepublik im Nordatlantik, Küstenfischerei, Referat, Hausaufgabe, Island - Insel aus Feuer und Eis
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Insel Island mit Schwerpunkt auf der Natur, Geschichte, Politik, Wirtschaft und Verkehr des Landes. Island ist eine Inselrepublik im Nordatlantik mit einer Fläche von 102.829 Quadratkilometern. Die Landesnatur wird vom vulkanischen Hochland und den stark vergletscherten Gebieten bestimmt. Island hat auch viele aktive Vulkane und Geysire, die als Energieerzeuger genutzt werden. Das Klima ist durch den Golfstrom begünstigt und hält die Fjorde eisfrei. Die spärliche Pflanzen- und Tierwelt Islands wird beschrieben, einschließlich Zwergbirken, Kuppelweiden, Moos, Flächensteppe und verschiedenen Arten von Wasservögeln, Lachsen, Polarfüchsen und eingeführten Rentieren.

Die Geschichte Islands wird ebenfalls beschrieben, einschließlich der Entdeckung durch einen irischen Mönch im Jahr 825 und der anschließenden Besiedlung durch Norwegen und Kelten von schottischen Inseln aus. Island war ein Freistaat, der in zwölf Thingkreise unterteilt war, und das erste Althing wurde im Jahr 930 abgehalten. Island wurde um 1000 Christianisiert und in zwei Bistümer geteilt. 1262 unterstellte sich Island dem norwegischen König und wurde 1380 zusammen mit Norwegen an Dänemark angeschlossen.

Die wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen Islands werden ebenfalls beschrieben. Die Hauptzweige der Wirtschaft sind Viehzucht und Küstenfischerei, während die Industrie Fisch- und Fleischkonserven, Textilien, Lederwaren und Aluminium erzeugt. Die wichtigsten Exportprodukte sind Fischprodukte, Wolle, Schaffleisch und Felle. Die Verkehrswege des Landes umfassen Schiffahrt, Straßen- und Luftverkehr, während die Bewohner innerhalb des Landes auch Autos, Räder oder Pferde verwenden.

Das Dokument beschreibt auch die politische Struktur Islands, einschließlich des Althings, das mit einem Parlament vergleichbar ist, sowie der im Jahr 1987 im Althing vertretenen Parteien. Zwei Drittel der Bevölkerung Islands leben in der Hauptstadt Reykjavik.

Insgesamt bietet das Dokument eine informative Einführung in die Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft und Verkehr Islands.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Island - Insel aus Feuer und Eis Island die entlegene Inselrepublik im Nordatlantik, südlich des Polarkreises, zwischen Großbritannien und Grönland hat eine Fläche von 102.829 Quadratkilometer. Die Landesnatur wird bestimmt von einem Hochland (400 - 1000 m) aus vulkanischem Gestein mit über 20 noch aktiven Vulkanen (z.B. örxfajökull 2119 m, Hekla 1491 m). Dadurch gibt es noch mobile Erdkrusten (warme Quellen, Geysire), die als Energieerzeuger genutzt werden. Große Teile der Insel sind stark vergletschert. Das durch den Golfstrom begünstigte Klima mit milden Wintern und kühlen Sommern hält die Fjorde eisfrei. Die spärliche Pflanzenwelt Island`s bestimmen vor allem Zwergbirken, Kuppelweiden, Moos - und Flächensteppe. Die artenarme Tierwelt ist durch zahlreiche Wasservögel, Lachse, Polarfüchse und das eingeführte Rentier vertreten. Zwei Drittel der Bevölkerung lebt in der Hauptstadt Reykjavik. Geschichte: Island wurde 825 von einem irischen Mönch entdeckt. Bald darauf entdeckten die Wickinger die Insel neu und seit 874 wird Island von Norwegen her besiedelt. Zudem wanderten Kelten von den schottischen Inseln her ein. Es entstand ein Freistaat der in zwölf Thingkreise (Vorgänger von Parlament) eingeteilt wurde. 930 wurde das erste Althing abgehalten. Island wurde um 1000 Christianisiert und in 2 Bistümer geteilt (Skáholt - Holer). 1262 untersellte Island sich dem norwegischen König, wogegen dieser Landesgesetze und regelmäßige Warenzufuhr garantierte. 1380 wurde Island zusammen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
401
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück