Alexander der Große - Hellenismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Alexander der Große - Hellenismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben Alexanders des Großen und dem darauffolgenden Hellenismus, welcher eine wichtige Rolle in der Wissenschaft einnahm. Der Text ist chronologisch aufgebaut und führt die verschiedenen Schlachten und Siege Alexanders auf, sowie seine Vorgehensweise bei der Eroberung neuer Gebiete - nämlich mit Gewalt. Der Rachefeldzug gegen die Perser wird beschrieben, sowie Alexanders Ziel, die Welt zu beherrschen. Nach dem Tod Alexanders kam es zu einem Streit zwischen seinen Nachfolgern, die das Erbe unter sich aufteilten. Die Diadochen kämpften untereinander und es gab einen politischen Niedergang. Der Hellenismus trug jedoch auch zu großen Fortschritten in der Wissenschaft bei, wie die Leistungen von Aristarch, Eratosthenes und Hypokrates aufzeigen. Auch die Philosophie der Epikureer und Stoiker wird kurz erläutert. Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über das Leben Alexanders und den Hellenismus, jedoch fehlt eine Würdigung der persischen Darstellung und der Kunst in dieser Zeit. Der Verfasser war 14 Jahre alt und hat das Referat in der 9. Schulstufe im Jahr 1998 verfasst.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ALEXANDER DER GROßE - HELLENISMUS: Demosthenes: halt Philippika (Redefeldzug, Brandrede ) gegen Philipp II. 338 v. Chr.: Sieg Philipps v. Makedonien über die Griechen in einem brutalen Kampf 336 v. Chr.: Ermordung Philipps Alexander kommt an die Macht; noch hat er sich den Titel der Große nicht verdient. Alexander beginnt seinen Rachefeldzug gegen die Perser: 334 Granikos Schlacht Sieg über persische Satrapin Zerschlagung des Gordischen Knotens; schon hier sieht man seinen uneingeschränkten Willen zur Gewalt für seine Macht-erweiterung und Ausdehnung. 333 Issos Schlacht Sieg über den persischen König Doreios III. 331 Oase Siwa Alexander wird als Sohn des Pharaos empfangen; im wird wie einem Gott gehuldigt. 331 Gargamela Schlacht Tacheos flieht und wird ermordet; die Stadt Persepolis wird zerstört; Alexander fühlt sich als Rechtsnachfolger des persischen Königs Beseitigung der Opposition gegen Alexander durch Mord an Jugendfreunden neues Ziel: Das Ende der Welt finden und beherrschen Feldzug nach Indien (330 v. Chr. ) 326 Schlacht gegen Indischen König Poros Sieg über dessen Truppen 326 Die eigenen Truppen meutern Rückzug 325 Ein Teil der Truppen fährt mit einer rasch gebauter Flotte zurück, der andere Teil nimmt den be-schwerlichen Fußweg 324 Plan der Verschmelzung Asiens, Griechenlands und Makedoniens; Dieses Ziel soll durch Massenhochzeiten, die Weltsprache Griechisch, einheitliche Währung und die Gründung von 70 Städten erreicht werden. 323 Tod Alexanders Nach dem Tod ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
488
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück