Adenauer, Konrad
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Semesterarbeit zum Thema: „Adenauer- Spalter Deutschlands oder Wegbereiter der Einheit?“ Es ist in sieben Abschnitte unterteilt, die sich mit verschiedenen Aspekten von Konrad Adenauers Leben auseinandersetzen. Im ersten Abschnitt wird Adenauers Leben bis zum Jahr 1945 beschrieben. Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit Adenauers Wirken nach dem Zweiten Weltkrieg, als er wieder zum Oberbürgermeister von Köln ernannt wurde. Der dritte Abschnitt beschäftigt sich mit Adenauers Zeit als Bundeskanzler und der vierte Abschnitt behandelt die „ära Adenauer“. Der fünfte Abschnitt beschäftigt sich mit Adenauers Abtritt aus der Politik. Im sechsten Abschnitt wird die Frage aufgeworfen, ob Adenauer Deutschlands Spalter war und im siebten und letzten Abschnitt findet sich ein Literaturverzeichnis.
Der Text beschreibt in erster Linie Konrad Adenauers politisches Leben und seine Sicht auf das Verhältnis zwischen Ost und West. Adenauer strebte eine enge Westbindung an, um die Freiheit Deutschlands und Europas vor dem sowjetischen Expansionswillen zu schützen. Er war der Meinung, dass eine Wiedervereinigung Deutschlands erst möglich sei, wenn der Westen stark genug sei, den Osten „in die Knie zu zwingen“. Trotzdem bemühte er sich um eine Annäherung an den Osten und setzte sich für eine europäische Vereinigung ein.
Insgesamt gibt die Arbeit einen umfassenden Überblick über Adenauers politisches Handeln und seine Visionen für Deutschland und Europa. Sie stellt die Frage, ob er als Spalter oder Wegbereiter der Einheit Deutschlands zu sehen ist. Eine Antwort auf diese Frage gibt der Text jedoch nicht.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Semesterarbeit zum Thema: Adenauer- Spalter Deutschlands oder Wegbereiter der Einheit? Inhalt: -Adenauer bis 1945 -Adenauer nach 1945 -Adenauer als Bundeskanzler -ära Adenauer -Adenauers Abtritt -Adenauer: Spalter? -Literaturverzeichnis Thema : Adenauer: Spalter Deutschlands oder Wegbereiter der Einheit? Adenauer bis 1945: Konrad Adenauer wurde 1876 in Köln geboren. Köln war katholisch geprägt, wurde aber vom preußisch-heidnischem Berlin aus regiert. Nach dem Volksschulabschluß begann Adenauer eine Karriere als Beamter in Köln. 1917 wurde er mit 42 Jahren jüngster deutscher Oberbürgermeister in Köln. Nach dem Abschluß des Versailler Vertrages zogen britische Truppen in Köln ein. Adenauer blieb aber Oberbürgermeister. Zu dieser Zeit spielte Adenauer bereits mit dem Gedanken eines eigenen westlichen deutschen Staates ohne Preußen, wie es Frankreich zum Teil auch forderte. Adenauer verfolgte diese Gedanken aber nie wirklich. Als Frankreich das Rheinland besetzte, verhandelte Adenauer im Auftrag der Reichsregierung mit den Franzosen. Er bekannte sich zum Vaterland und zur Republik, forderte aber die Aussöhnung nach Westen. 1933 wurde Konrad Adenauer von den Nazis abgesetzt und von allen politischen Arbeiten ausgeschlossen. Er durfte Köln nicht mehr betreten und wohnte in verschiedenen Klöstern. 1943 wurde er von der Gestapo verhaftet, konnte sich aber durch Vortäuschen eines Herzinfarktes vor dem Konzentrationslager retten. Nach Kriegsende wurde Adenauer von den amerikanischen ...
Direkt das Referat aufrufen
Geschichte
adenauers ziele, referat über tag der deutschen einheit, westintegration unter adenauer, westintegration der brd, stalin note referat, adenauer stalinnote, referat stalin note, ziele adenauers
3302
Referat
Deutsch
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt