Fuchs, Gerd: Die Amis kommen

Schlagwörter:
Nationalsozialismus, Antisemitismus, Referat, Hausaufgabe, Fuchs, Gerd: Die Amis kommen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Buchzusammenfassung des Romans „Die Amis kommen!“ von Gerd Fuchs. In dem Roman geht es um den 13-jährigen Florian Weiden und seine Familie in einem kleinen deutschen Dorf am Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Eltern wollten die Familie vergiften, um der Schande des verlorenen Kriegs zu entkommen, was dazu führte, dass Florian Angst vor seiner Familie hatte und sich in einem Verschlag in der Scheune seines Nachbarn versteckte. Später freundete er sich mit Oswald an, dessen Eltern Kommunisten waren und half ihm, Lebensmittel für die Gefangenen im Lager zu sammeln. Als die Amerikaner näher kamen, mussten die Bewohner des Dorfes in einer Sporthalle zusammenkommen. Florian freundete sich mit einem amerikanischen Leutnant an und bekam Arbeit in der amerikanischen Kantine. Der Roman endet damit, dass Florian versucht, Selbstmord zu begehen, aber gerettet wird. Die Buchkritik des Verfassers der Zusammenfassung ist negativ, da er keinen Fokus in der Geschichte sieht und es ihm an Spannung fehlt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Amis kommen von Gerd Fuchs Ort- und Personenbeschreibung Florian Weiden : 13 Jahre altDocktor Weiden : Vater von Florian, Beruf: ArztMartha Weiden : Mutter von FlorianLendchen : Dienstmädchen bei der Familie Weiden seit 15 Jahren.Ferdi : Schulkamerad von FlorianOswald : Schulkamerad von Florian und sein bester FreundJakob Fink : Besitzer eines Bauernhofs, das direkt an das Haus von Dr. Weiden grenzt Die Geschichte spielt sich in einem kleinen deutschen Dorf ab, als der zweite Weltkrieg zu Ende ging. Das Dorf liegt bestimmt in der Pfalz , zwischen Saarbrücken und Mainz. Buchzusammenfassung Seine Eltern wollten ihn vergiften, weil sein Vater, Doktor Weiden, Mitglied der NSDAP war und er nicht die Schande des verlorenen Kriegs überleben wollte. Florian hatte seinen Vater sagen hören, daß die ganze Familie Selbstmord verüben sollte. Erst Florian ,dann seine Eltern. Deswegen fing er an , nicht mehr zu Hause zu frühstücken, mittags aß er auch nichts und abends aß er bei einem Freund , der Fränzchen Grab hieß. Aber weil er so einen großen Hunger hatte, mußte er sich was zum Mittagessen besorgen. Er ging zu Ferdi, der Sohn des Besitzers vom größten Bauernhof des Dorfs und lud ihn bei ihm ein um ein Geschäft zu machen: 10 Schinkenbrötchen gegen eine Dampfmaschine. Florian fing an , sich vor seinen Eltern zu fürchten. Eines Tages fand er einen sicheren Platz, das war ein Verschlag i n der Scheune von Jakob Fink, dem Nachbarbauer. Von der Dachluke dieses Verschlags aus konnte er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1613
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück