Der Islam

Schlagwörter:
Mohammed, Koran, Sunna, shahada, salat, Mekka, Muezzin, zakat, Ramadan, Kaaba, Schiiten, Sunniten, Beschneidung, Referat, Hausaufgabe, Der Islam
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Islam. Zunächst wird Allgemeines über den Islam thematisiert, beispielsweise dass es eine der fünf großen Weltreligionen ist und sich momentan etwa 600 Millionen Menschen dazu bekennen. Auch wird darauf hingewiesen, dass der Islam die einzige Religion ist, deren Anhänger sich ständig vermehren und dass alle islamischen Staaten in der dritten Welt liegen. Anschließend wird der islamische Glaube beschrieben, der im Wesentlichen auf der Ergebung in Gott und in Mohammed als Propheten beruht. Der Islam hat den Anspruch, die erste und älteste Bekenntnisform der Menschheit zu sein und weist damit auf Verbindungen und Übereinstimmungen mit anderen Religionen hin. Wesentliche Bestandteile des Islam sind der Koran als heilige Schrift und die Sunna (=Brauch des Propheten). Die fünf Säulen des Islam werden dargestellt und beschrieben. Es handelt sich dabei um das Glaubensbekenntnis, das tägliche Gebet, die Armensteuer, das Fasten im Monat Ramadan und die Wallfahrt nach Mekka. Auch wird auf die verschiedenen Gruppen innerhalb des Islams eingegangen, nämlich die Sunniten und die Schiiten. Es werden auch Besonderheiten des Islams wie Heirat, Ehe, Scheidung und die Beschneidung thematisiert. Das Dokument schließt mit dem Hinweis auf schwere innere Auseinandersetzungen im Islam, sowohl religiöser als auch politischer Natur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der ISLAM I) Allgemeines: Der Islam ist eine der fünf großen Weltreligionen. Derzeit bekennen sich ca. 600 Millionen Menschen zum Islam. Er ist heute die einzige der großen Weltreligionen, deren Anhänger sich ständig vermehren. Er reicht von Asien bis Afrika und von Europa bis Amerika. Heute liegen alle islamischen Staaten in der dritten Welt, es sind alles Entwicklungsländer. Der Islam, der keine Unterschiede der Rassen und der Volkszugehörigkeit kennt, zieht viele Menschen an, die sich in Frieden und Freundschaft der Welt öffnen wollen. II) Der islamische Glaube: Der Islam ist der Glaube, den Gott durch seinen letzten Gesandten MOHAMMED (Friede sei mit ihm ) der Menschheit offenbarte. Er äußert sich in vollständiger Ergebung in Gott, die gleich ist wie die Schließung des Friedens mit Gott, mit den Menschen und sich selbst. Grundgedanke MOHAMMEDS war es, eine weltumfassende Religion zu schaffen. Seiner Meinung nach ist der Grundfehler des Judentums die Ablehnung von JESUS CHRISTUS, Grundfehler des Christentums ist die DREIEINIGKEIT GOTTES und die VERGöTTLICHUNG von JESUS. Die ursprüngliche Religion Abrahams ist vom Judentum und Christentum entstellt worden. Nach Mose und Jesus hat nun er, MOHAMMED, der Gesegnete, den durch einen Engel erhaltenen Auftrag, die wahre Lehre Gottes zu verkünden. Allah ist Gott, außer Allah ist kein Gott, MOHAMMED ist sein Prophet. Dies ist der Inhalt ihres Glaubensbekenntnisses. Die Worte Allahs stehen im KORAN, er ist die heilige Schrift der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1404
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück