Armstrong, Louis

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Armstrong, Louis
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
LOUIS ARMSTRONG war der größte aller Jazzmusiker. Seine Spontaneität, Technischen Fertigkeiten und die Freude am Spielen beherrschen den Jazz noch in diesen Tagen.Wie fast alle frühen Jazz Musiker war Armstrong aus New Orleans. Er stammte aus einer sehr armen Familie und kam in als er 12 war in eine Besserungsanstalt, nachdem er mit einem Gewehr in die Luft schoss.An der Schule lernte er Kornett zu spielen und wurde er Leader der Schulband.Nachdem er 1914 das Heim verlassen hatte wurde Joe Oliver, einer der bekanntesten Trompeter New Orleans, sein Lehrer und Förderer. Er spielte in div. Bands.Nebenbei arbeitete er. 1918 heiratete er und nahm Joe Oliver´s Platz in der bekannten Kid Ory band ein. 1919 spielte er mit Bandleader Fate Marable auf einem Flußdampfer am Mississippi. Er trennt sich im August 1922 von seiner Frau und spielt in Chicago zweites Kornett in der Band von Joe Oliver.Seine ersten Aufnahmen machte er 1923 in Richmond, Indiana als Mitglied der King Oliver´s Creole Jazz Band, deren Pianistin er 1924 heiratet. Nach New York City ging er 1924 und nahm mit verschiedenen Leuten Platten auf. Am 12.Nov.1925 nahm er seine erste Platte als Bandleader seiner eigener Band, Louis Armstrong and His Hot Five, auf. 1925-1928 entstehen mehrere Platten unter anderem West End Blues, die einer der berühmtesten Platten des frühen Jazz ist.Er verließ Chicago, spielte an mehreren Orten, trennte sich von seiner Frau und machte 1931 seinen ersten Film. 1932 tourte er drei Monate ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
455
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück