Verdi, Guiseppe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Verdi, Guiseppe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben des Komponisten Giuseppe Verdi. Es beginnt mit seiner familiären Herkunft und seiner musikalischen Ausbildung als Organist. Verdis Karriere begann mit der Komposition seiner ersten Opern, die durchweg erfolgreich waren und ihm einen hohen Bekanntheitsgrad einbrachten. Die Premiere seiner Oper „Nabucco“ im Jahr 1842 in Mailand machte ihn endgültig zum Star und er wurde oft von der High Society eingeladen. Verdi produzierte im 19. Jahrhundert insgesamt 26 Opern und galt neben Wagner als der bedeutendste Musikdramatiker. Das Dokument beschreibt auch Verdis persönliches Leben, einschließlich seiner Hochzeit mit Guiseppina Strepponi und dem Tod seiner Frau und seines Vaters. Außerdem wird erwähnt, dass Verdi einen Schlaganfall erlitt und kurz darauf verstarb. Der Text ist detailliert und beschreibt die Ereignisse des Lebens von Giuseppe Verdi auf eine interessante Weise. Die einzige Kritik ist, dass nicht ausführlich genug auf seine Werke eingegangen wird und kein Literaturverzeichnis vorhanden ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Guiseppe Verdi 1805 heiratete Carlo Verdi und Luigia Uttini. Sie waren Gastwirte und führten ein kleines Wirtshaus in Le Roncole (einem Dorf in der Poebene nördlich von Parma) Am 10. Oktober 1813 wurde Giuseppe Francesco Fortunio geboren. 2 Jahre später kam seine Schwester Guiseppa Francescaauf die Welt, die aber 1833 starb. Die Eltern förderten den Jungen schon von früh an bei der Ausbildung. Seinen ersten Orgelunterricht bekam er von dem Dorflehrer Pietro Baistrocchi, doch damals spielte er nicht so gerne, sondern hörte viel lieber zu. Schon früh stand für Verdi fest, dass er Organist in Roncile werde. Eigens dafür hat Carlo Verdi ein Spinett für den Siebenjährigen gekauft, an dem Verdi sein Leben lang hing. 1823 ging er ins Gymnasium und erhielt ab diesem Zeitpunkt an fachkundigen Unterricht in Harmonielehre und Komposition in der Musikschule Ferdinando Procesis. Weil die Anforderungen in der Schule so groß waren gab Verdi zunächst seine Musikstunden auf. 1827 schloss er seine Ausbildung mit einer Auszeichnung ab und widmete seine ganze Zeit der Musik. Er unterrichtete schon selber, spielte in privaten Konzerten und bekam großen Beifall für die Ouvertüre ? Der Barbier von Sevilla?. 1831 nahm Antonio Barezzi, der Präsident der Gesellschaft, Verdi in sein Haus auf und förderte ihn, wie auch manche anderen Musikstudenten, aber das Verhältnis zwischen ihm und Verdi wurde ein besonderes, so wie zwischen Vater und Sohn. Er blieb 3 Jahre dort. Im Januar 1832 bekam er ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1111
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück