Werbepsychologie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Werbepsychologie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um Werbepsychologie. Zunächst wird die Definition von Werbung als beabsichtigte Beeinflussung von marktrelevanten Einstellungen und Verhaltensweisen erläutert. Anschließend wird die Zielsetzung von Werbung besprochen, wobei fünf mögliche Funktionen genannt werden: informieren, motivieren, sozialisieren, verstärken und unterhalten. Dabei wird erklärt, dass nicht jede Information über Produkte Werbung ist und dass Produkte unterschiedlich erklärungsbedürftig sind. Es wird auch die Bedeutung der Aktivation des Konsumentenverhaltens sowie die Bedeutsamkeit von Verstärkern in der Werbung betont. In einem weiteren Abschnitt wird beschrieben, was Werbepsychologie ist: eine Untersuchung der psychologischen Aspekte der Elemente des werblichen Kommunikationsprozesses.

Das Dokument geht auch auf die automatischen Prozesse der Informationsverarbeitung ein. Hier wird der effekt des impliziten Erinnerns besprochen, bei dem eine Person vorliegende Gedächtnisinhalte nutzen kann, ohne dass eine bewusste Erinnerung stattfindet. Ein weiterer Gedächtniseffekt ist der Mere-exposure-Effekt, der auf der Darbietungshäufigkeit von unterschiedlichen Stimulus-Material beruht. Dieser Effekt wird auch im Alltag eingesetzt, um Gefallen und Sympathie zu erzeugen. In Bezug auf die Werbung wird beschrieben, dass implizite Gedächtniseffekte nicht im Wiedererkennen, sondern in einer positiveren Bewertung des vorher gesehenen bestehen.

Insgesamt handelt das Dokument von den Zielen und Funktionen von Werbung sowie den automatischen Prozessen der Informationsverarbeitung, die in der Werbung genutzt werden. Es gibt Beispiele dafür, wie eine Person beeinflusst werden kann, ohne dass sie es bewusst wahrnimmt. Im Zentrum steht dabei stets die Beeinflussung von Verhaltensmöglichkeiten und Einstellungen, um Entscheidungsspielräume zugunsten einer bestimmten Sache zu beeinflussen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
WERBEPSYCHOLOGIE Definition Werbung: Unter Werbung versteht man die beabsichtigte Beeinflussung von marktrelevanten Einstellungen und Verhaltensweisen ohne formellen Zwang unter Einsatz von Werbemitteln und bezahlter Medien. ( G. Schweiger, G. Schrattenecker; Werbung 1986 ) Georg Felser definiert Werbung über folgende zentrale Merkmale: Werbung ist eine Handlungsweise, die das Ziel hat, Entscheidungsspielräume von Personen zugunsten einer bestimmten Sache zu beeinflussen. Daher ist Werbung auf immer ein versuchter Eingriff in Verhaltensmöglichkeiten. Werbung besteht darin, diejenigen Qualitäten der Sache offenkundig zu machen, die ohne Werbung verborgen waren. Aus diesen beiden Definitionen geht deutlich hervor, daß mit Werbung sowohl das Verhalten als auch Entscheidungen beeinflußt werden sollen. Zielsetzung der Werbung Kroeber-Riel unterscheidet fünf mögliche Funktionen der Werbung: Sie soll informieren. Sie soll motivieren. Sie soll sozialisieren. Sie soll verstärken. Sie soll unterhalten. Wobei die eben genannten Funktionen bei verschiedenen Werbebeispielen unterschiedlich ausgeprägt sind. Ad Informieren : Nicht jede Information über Produkte kann Werbung genannt werden. Andererseits kommt es sicher öfter vor, daß Personen ihren Informationsbedarf mittels Werbung decken. Dazu ist zu bemerken, daß Produkte unterschiedlich erkärungsbedürftig sind. Denkt man zum Beispiel an Zigaretten-Werbung, so wird hierbei keinerlei Er- klärung nötig sein, man weiß wie sie aussehen, wie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2611
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück