Werbung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Werbung
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Werbung und befasst sich mit verschiedenen Definitionen, Merkmalen und Arten von Werbung. Es wird ein Modell eines Kommunikationsprozesses vorgestellt und allgemein psychologische Grundlagen in der Werbung erörtert. Es wird erklärt, wie das Image eines Produkts wichtig ist, wie der Zeitpunkt der Werbeinformation entscheidend ist und wie Motivationsforscher versuchen, die Motive des Käufers zu verstehen und vorherzusagen.

Es wird aufgezeigt, dass die Ziele der Werbung ökonomisch, wie die Steigerung des Gewinns, und psychologisch, wie die Bekanntmachung einer Marke oder eines Produkts, sein können. Die Funktionen der Werbung, wie die Informations-, Motivations-, Sozialisations- und Verstärkungsfunktion werden erklärt und Verführungsmethoden der Werbung werden aufgezeigt.

Es wird diskutiert, dass die Hauptaufgabe der Werbung die Manipulation des Käufers ist und verschiedene Techniken der Werbegestaltung, wie selektive Informationsweitergabe, Prominente Werbung oder Event-Marketing beschrieben. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Werbung heutzutage schwieriger und kostspieliger geworden ist und dass die Präsentation, Kommunikation und Aktivierung des Produkts in der Werbegestaltung entscheidend ist.

Insgesamt werden viele Themen der Werbung angesprochen und teilweise anschaulich durch Beispiele aus der Praxis erklärt. Ein Kritikpunkt ist, dass einige Punkte nur oberflächlich behandelt werden.
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Auszug aus Referat
WERBUNG Definitionen: -Geplante öffentliche übermittlung von Nachrichten, die das Urteilen und das Handeln bestimmter Gruppen beeinflussen sollen. -Werbung ist ein Kommunikationdprozess der einen Sender, Empfänger, Botschaft und ein Medium umfasst, sich in spezifischen Situationen abspielt und zu einem bestimmten Ergebnis führt. Merkmale: Beeinflussungsprozess (Kommunikationsvorgang) Auf Veränderung des Verhaltens ausgerichtet Arten der Werbung: -Printmedien (Plakate, Zeitungen, Zeitschriften, Postwurfsendungen) -Elektronische Medien (TV, Radio, Internet) Modell eines Kommunikationsprozess: 4 Elemente: Sender (Firma), Empfänger (Zielperson), Werbebotschaft, Medium allg. Psychologische Grundlagen in der Werbung: Wahrnehmung: Grundlage: Sehen und Hören Farbe: Zusammenhang zwischen Farbe und Marke (Milka), aufmerksamkeiterregend, Farben sind vom Kulturkreis abhängig Verpackung: Konsumenten ansprechen, Vertrauen gewinnen, informieren; Auffälligkeit (auch bei großen Mengen von einem Produkt im Regal), umweltschonend Es wird zu 90 der Sehsinn angesprochen. Hören durch Werbebotschaft und Musik, Geruchsinn nur indirekt durch Beschreibung Image einesProdukts wichtig. Menschen gewöhnen sich an Marke (Zigarretttenversuch: glauben nur eigene Marke ist gut, obwohl andere gleich schmeckt) Fazit: nicht Produkt, sondern Name ist entscheidend Zeitpunkt der Werbeinformation ist nicht gleichzeitig mit Kaufà Konsument muss sich Werbebotschaft merken. Wie? sinnvoll und kurz Wiederholung ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
689
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
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