Gedächtnis und Lernen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Gedächtnis und Lernen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um das Thema Gedächtnis und Lernen. Es werden drei Arten des Gedächtnisses unterschieden: das Ultrakurzzeitgedächtnis, das Kurzzeitgedächtnis und das Langzeitgedächtnis. Es wird erklärt, wie Informationen im Gehirn gespeichert und verarbeitet werden und wie man seine Gedächtniskapazität steigern kann. Außerdem wird die Speicherung von Fertigkeiten im Kleinhirn behandelt. Die Ebenen des Gedächtnisses werden auf anatomischer, nervenzellulärer und chemischer Ebene beschrieben. Es wird allerdings keine konkrete Antwort darauf gegeben, wie man sein Gedächtnis trainieren kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
GEDäCHTNIS UND LERNEN Grundsätzlich werden drei Arten des Gedächtnis unterschieden: 1.: Das Ultrakurzzeitgedächtnis: Die Informationen werden hier 6 bis 10 Sekunden lang gespeichert, danach werden sie entweder gelöscht oder ganz bzw. teilweise (z:B.: beim Lesen man kann sich nach einigen Minuten an den Inhalt erinnern, aber nicht an den genauen Wortlaut) in einer länger anhaltenden Form gespeichert. 2.: Das Kurzzeitgedächtnis: Die Informationen werden hier schon bearbeitet (beim Abrufen von Informationen aus dem Ultrakurz-zeitgedächtnis wird ohne nachzudenken das gehörte gelesene ... wiedergegeben) und bewertet. Das Kurzzeitgedächtnis befähigt uns u.a., neue Sätze zu bilden, während wir sprechen, Rechnungen im Kopf auszuführen, kurze Buchstaben- oder Zalenkombinationen wiederzugeben,... . Die Speicherdauer beträgt wenige Minuten bis zwei Stunden. Sollen Informationen vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis übertragen werden (oftmaliges Wiederholen,...) so bleiben diese zunächst für einige Wochen im Hypocampus (Zwischenspeicher) bevor sie ihren fixen Platz in der Großhirnrinde einnehmen. Grundsätzlich gilt, dass sich das Kurzzeitgedächtnis ca. 7 Informationseinheiten (Zahlen, Buchstaben) merken kann. Die Kapazität kann allerdings durch strukturieren und systematisieren gesteigert werden. Hierfür bildet man z.B. größere Einheiten (z.B.: nicht 3, 6, 2 sondern 362 bei diesem Beispiel werden nicht 3 der 7 Speicherplätze belegt, sondern nur einer). Man sollte sich bemühen, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
460
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück