Päpste

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Päpste
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Päpste Religion Spezialgebiet Michael Weiß 8. B 1998 99 Inhaltsverzeichnis Seite 1. Das oberste Hirtenamt 3 2. Petrus der erste Papst 3 3. Die Nachfolger Petri die Päpste 4 3. 1. Bezeichnung und Anrede 4 3. 2. Name des Papstes 4 3. 3. Der Orakelspruch 5 4. Die Papstwahl 5 4. 1. Die Wahlordnung 7 4. 2. Gewalt und Rechte des Papstes 8 4. 3. Abstammung und Herkunft der Päpste 10 5. Die Päpstin Johanna 10 6. Die Päpste im Investiturstreit 11 7. Avignon und das Abendländische Schisma 14 7. 1. Die Päpste in Avignon 14 7. 2. Das abendländische Schisma 14 8. Die Päpste des 19. Jahrhunderts 15 9. Die Päpste des 20. Jahrhunderts 17 1. Das oberste Hirtenamt Christus hat seinem Reich auf Erden ein Oberhaupt gegeben, das nach seiner Himmelfahrt die Kirche an seiner statt und nach seinen Gesetzen regieren soll, während er selbst ihr eigentliches, wenn auch unsichtbares Oberhaupt ist und bleibt. Als seinen sichtbaren Stellvertreter aber hat er den Apostel Petrus bestellt. Du bist Petrus (Fels) und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Dir will ich die Schlüssel des Himmelreiches geben. (...) (Mt 16, 18.19). Und als Jesus nach seiner Auferstehung den Jüngern zum drittenmal erschien, da fragte er Petrus dreimal (in deutlicher Anspielung auf seine dreimalige Verleugnung): Liebst Du Mich? und auf die dreimalige Beteuerung des Petrus (...) befahl ihm Jesus: Weide meine Lämmer, weide meine Schafe Das war in orientalischer ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
8742
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück