Das Auge

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Auge
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt zwei Themenbereiche: zum einen das menschliche Auge und zum anderen mechanische Schwingungen. Im Bereich des Auges wird auf die Akkomodation, die Schärfe und das Aufllösungsvermögen sowie die verschiedenen Arten von Augenfehlern eingegangen. Auch die beiden Arten von Zellen im Auge, also Zäpfchen- und Stäbchenzellen, werden beschrieben. Darüber hinaus wird die Brechkraft des Auges erläutert und auf die Räumlichkeit des Sehens eingegangen. Im zweiten Teil des Dokuments werden harmonische Schwingungen, Federpendel, gedämpfte und ungedämpfte Schwingungen sowie erzwungene Schwingungen und Resonanz behandelt.

Das Auge als Thema wird nur kurz angesprochen, gibt dennoch einen Überblick über dessen Funktionsweise und wichtige Begriffe wie Akkomodation, Schärfe, Nahpunkt und Aufllösungsvermögen. Auch die beiden Arten von Zellen im Auge werden kurz erklärt. Die Beschreibung der verschiedenen Augenfehler wie Kurz- und Weitsichtigkeit und Altersweitsichtigkeit gibt einen Überblick, aber geht nicht ins Detail.

Im Bereich der mechanischen Schwingungen wird eine kurze Einführung in harmonische Sinusschwingungen und das Zusammenspiel von beschleunigenden Kräften und daraus resultierenden Schwingungen gegeben. Es wird das Prinzip des gedämpften Schwingungen und des erzwungenen Schwingungen erläutert und der Resonanzfall beschrieben. Auch das hook'sche Gesetz wird kurz genannt.

Insgesamt ist das Dokument recht knapp gehalten und gibt nur einen kurzen Überblick über die beiden Themenbereiche. Der Text ist gut strukturiert und verständlich formuliert. Allerdings sind die beiden Themenbereiche wenig miteinander verknüpft und es hätte mehr Tiefgang in jedem Bereich gegeben können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
PHYSIK Das Auge Akkomodation regelt Schärfe Nahpunkt geringste Entfernung, auf der man scharf sieht (10cm) deutliche Sehweite 25cm, kann ohne Anstrengung scharf ssehen Es gibt zwei Arten von Zellen im Auge: Zäpfchenzellen drei Arten: rot grün blaugrösste Dichte am gelben Fleck Stäbchenzellen für Dämmerungsehen im gelben Fleck gibt es keine. blinder Fleck: Nervenbündel verlassen den Augapfel Häufige Augenfehler Kurzsichtigkeit Auge hat zu hohe Brechkraft, Bild liegt vor Netzhaut, Hilfe: Zerstreuungslinse verringert Brechkraft Weitsichtigkeit Auge hat zu geringe Brechkraft, Bild liegt hinter Netzhaut, Hilfe: Sammellinse Altersweitsichtigkeit Elastizität und Akkomodationsfähigkeit nimmt ab, sieht nur in Entfernung scharf Grauer Star Die Linse ist getrübt Brechkraft des Auges Sie wird in Dioptrien gemessen Kehrwert der Brennweite 1dpt 1 f(in m) 1dpt: f 1m 5dpt: f 1 5m 20cm Die gesamte Dioptrienanzahl im Auge beträgt 60dpt. Linse: 15dpt Aufllösungsvermögen des Auges ist die kleinste Entfernung, die zwei Gegenstände haben dürfen, damit das Auge sie noch getrennt wahrnehmen kann. Entscheidendes Kriterium ist der Sehwinkel, unter dem die zwei Gegenstände erscheinen. Die Bildpunkte der Gegenstände müssen auf verschiedene Sehzellen fallen, deshalb hat der gelbe Fleck das grösste Auflösungsvermögen. Der minimalste Sehwinkel, der auftreten darf, ist 1 60 1 Bogenminute. Räumliches Sehen Durch die zwei verschiedenen Augen entstehen zwei verschiedene Bilder, die das Gehirn ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
980
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück