Licht und Farbe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Licht und Farbe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Themen Licht und Farbe. Im Abschnitt über Licht wird erklärt, dass es aus Photonen besteht und dass es natürliche und künstliche Lichtquellen gibt. Es wird auch erklärt, dass Licht gestreut wird und dass man Schatten sehen kann. Im Abschnitt über Farbe wird erklärt, dass das menschliche Auge ca. 160 verschiedene Farbtöne unterscheiden kann und dass man mit den Grundfarben Rot, Blau und Gelb alle anderen bunten Farben mischen kann. weiß, Grautöne und Schwarz werden nicht als Farben betrachtet. Es gibt Lichtfarben von selbstleuchtenden Objekten und Körperfarben von nicht selbstleuchtenden Objekten. Der Farbeindruck von nicht selbstleuchtenden Körpern wird dadurch erzeugt, dass sie das Licht absorbieren und den Rest reflektieren. Das Sonnenlicht wird beim Durchgang durch ein Prisma in seine Spektralfarben zerlegt. Es gibt auch unsichtbare Lichtquellen wie das Infrarote und Ultraviolette Licht. Alle Farben können in einem Farbkreis angeordnet werden, wobei sich gegenüber stehende Farben Komplementärfarben sind. Ihre additive Mischung ergibt den Eindruck Weiß. Insgesamt ist das Dokument sprachlich gut geschrieben, aber fachlich ziemlich oberflächlich und kurz.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
LICHT UND FARBE: 1.:Licht: Licht ist eine Form elektromagnetischer Wellen. Es hat lange gedauert, bis Physiker das herausgefunden haben. Licht besteht aus kleinen Teilchen, genannt PHOTONEN. Sie haben weder Form noch Farbe. In jeder Lichtquelle werden Photonen durch Anregung erzeugt und anschließend weggeschleudert. Sie fliegen mit einer Geschwindigkeit von etwas weniger als 300 000 km s durch den Raum.(das ist ca. so viel, wie 2x die Strecke Erde-Mond in 2,56 Sekunden) Es gibt Lichtquellen, die in der Natur vorkommen, die man NATüRLICHE LICHTQUELLEN nennt, z.B.: Sterne, Blitze oder Flammen, doch die bekannteste Lichtquelle ist wohl die Sonne. Auch Tiere wie z.B. Glühwürmchen können Licht erzeugen. Es gibt aber auch KüNSTLICHE LICHTQUELLEN, wie z.B.: Glühlampen oder Kerzen. All diese sind von Menschen erfunden und gemacht worden. Licht kann nur mit Energieaufwand erzeugt werden. Das Scheinwerferlicht eines Autos ist von allen möglichen Seiten sichtbar, d.h. das Licht wird gestreut. Wegen dieser STREUUNG können wir Gegenstände um uns herum sehen, obwohl sie selber keine Lichtquellen sind. Das kommt daher, dass sie das Licht reflektieren. Strömt Licht von einer Quelle weg, ist es immer irgendwohin unterwegs. Man kann allerdings nur sehen, dass es strömt, wenn zum Beispiel Staub in einen Lichtstrom kommt. Schatten kann man sehen, wenn man einen Gegenstand vor eine Lampe hält. Die Photonen können zwar nicht dadurch strahlen, aber an den Seiten vorbei, d.h. man sieht nur die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
489
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück