Problem 2000

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Problem 2000
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument geht auf das Problem des Jahr-2000-Problems ein, welches durch die Verarbeitung von zweistelligen Jahreszahlen in Computerprogrammen und technischen Geräten entsteht. Es werden verschiedene mögliche Auswirkungen, wie Schwierigkeiten bei der Geburtsdatenbestimmung, Störungen bei Sortierungen von Daten und Risiken bei Atomkraftwerken oder Fluglinien aufgezeigt. Es wird erläutert, dass nicht nur Computerprogramme, sondern auch Mikrochips in den meisten technischen Geräten verbaut sind, was das Ausmaß der möglichen Probleme erhöht. Die Auswirkungen auf die Wirtschaft werden ebenso diskutiert, wie die Tatsache, dass es zu Schadenersatzklagen und Prozessen kommen könnte. Es wird betont, dass das Worst-Case-Szenario eher unwahrscheinlich ist, aber dennoch Notfalldispositionspläne erstellt wurden. Es wird darauf hingewiesen, dass große Versorgungsunternehmen wohl problemlos liefern werden und das Jahr-2000-Problem nicht lebensbedrohend sein sollte. Allerdings wird auch betont, dass immer noch viele Menschen dem Problem unwissend oder ignorant gegenüberstehen. Zum Schluss wird angemerkt, dass das Banking nicht erwähnt wurde und es sich lohnt, das Referat trotz des nicht mehr aktuellen Themas anzuhören.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
PROBLEM 2000 WAS IST DAS JAHR2000-PROBLEM? EIN BEISPIEL Ich will mit einem Beispiel beginnen, um das Problem zu erklären. Nehmen wir an, diese drei Schachteln liegen auf einem Förderband, in jeder Schachtel befinden sich Medikamente mit einem Ablaufdatum, wie auf den Schachteln notiert: 1.11.99, 1.12.99 und 1.1.00. Was passiert nun, wenn die Schachteln an einer Lesestation vorbeikommen, an welcher die Schachteln mit bereits abgelaufenen Medikamenten ausgesondert werden? Wir haben heute den 19.4.99. Die erste Schachtel bleibt auf dem Förderband, der 1.11.99 ist ja ein höheres Datum als der 19.4.99; ebenso die zweite Schachtel. Was aber passiert, wenn die dritte Schachtel vorbeikommt: sie wird ausgeschieden, der Inhalt vernichtet, denn 1.1.00 ist als Datum betrachtet ja kleiner als der 19.4.99. Was kann man aus diesem Beispiel erkennen. Viele Geräte, die von Computerprogrammen gesteuert werden, können zum Jahrtausendwechsel ein Problem bekommen, wenn das Jahr nur zweistellig verarbeitet wird. Denn: wenn das Jahr in dieser Form verarbeitet wird: 1.11.1999, 1.12.1999 und 1.1.2000 kann es keine Panne geben. WODURCH ENTSTAND DAS PROBLEM üBERHAUPT? Computer wurden in der Mitte unseres Jahrhunderts entwickelt. Damals war Speicherplatz noch sehr teuer und daher haben viele Programmierer in ihren Programmen und Datenbanken die Darstellung von Jahreszahlen nur zweistellig vorgesehen. Sicher hat auch die Gewohnheit eine große Rolle gespielt, wir schreiben ja in unseren Heften auch oft ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1020
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück