WWF - World Wide Foundation
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der World Wide Foundation (WWF). Es werden verschiedene Themen angesprochen, darunter die Entstehung des WWF im Jahr 1963 aufgrund der Bedrohung des Gebiets Seewinkwl/Lange Lacke im Burgenland. Hierbei handelt es sich um den ersten anerkannten Nationalpark in Österreich. Es werden nationale und internationale Projekte des WWF vorgestellt, und es wird darauf hingewiesen, dass das Geld, das durch Mitgliedsbeiträge, Firmen, Spenden, Lizenzen, Zinserträge und testamentarische Zuwendung sowie durch Benifitzveranstaltungen und Sponsoren eingenommen wird, für neue WWF Projekte genutzt wird. Jedes Mitglied erhält viermal jährlich das Pandamagazin und für Kinder und Jugendliche wird fünfmal jährlich ein Pandaclubmagazin veröffentlicht.
Es werden weiterhin Errungenschaften des WWF vorgestellt, die sich auf den Schutz des sibirischen Tigers und das Verbot von kommerziellem Walfang, die Renaturierung des Donaudeltas und die Eröffnung des Nationalparks Kalkalpen-Donauauen und weitere Projekte in Österreich und anderen Ländern beziehen. Die Strategien zur Projektbewältigung umfassen gutes Management, Einbindung der lokalen Bevölkerung, propagierte nachhaltige Nutzung aller natürlichen Ressourcen, Artenschutz und Eindämmung von Verschwendung und Verschmutzung, internationale Übereinkommen und Umwelterziehung.
Es werden auch detailierte Projekte im Bereich Lebensraumschutz und Artenschutz vorgestellt, sowie zukünftige Projekte wie Fischotterrettung, Bartgeierrettung, Bärenrettung, Verbindung von Mensch und Land in Guatemala, Rettung von Augebieten und Nitrattests.
Es wird darauf hingewiesen, dass Mitgliederzahlen und monatliche Beitragszahlungen fehlen und weitere Informationen über die Gründung des WWF interessant wären. Insgesamt ist das Dokument gut strukturiert und gibt einen Überblick über die Themen, auf die der WWF seinen Fokus legt.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
WWF (WORLD WIDE FOUNDATION) 1. ENTSTEHUNG: WWF seit 1963Anlaß: Bedrohung des Gebietes Seewinkwl Lange Lacke (Burgenland) 1. annerkannter Nationalpark in österreich nationale und internationale Projekte 2. MITGLIEDER: Dieses Geld wird für neue WWF Projekte genutzt. Jedes Mitglied erhält 4x jährlich das Pandamagazin. Für Kinder und Jugendliche erscheint 5x jährlich ein Pandaclubmagazin (Schwerpunktarbeit) 3.GELD, UNTERSTüTZUNGEN: WWF nimmt Geld durch folgende Quellen ein: Mitglieder Firmen Spenden Lizenzen Zinserträge Testamentarische Zuwendung Sponsoren Benifitzveranstaltungen Sponsoren:z.B.: Porsche Austria, österreichische Volksbanken, Austrian Airlines..... Lizenznehmer: z.B.: Vöslauer Heilquellen, Media Profil, Eskimo Iglo, Microsoft Insgesamt 1996 97: 55 Mio..................Einnahmen 56 Mio..................Ausgaben 4.ERRUNGENSCHAFTEN: international: Schutz des sibirischen Tigers Verbot von kommerziellen Walfang Renaturierung des Donaudeltanational: Eröffnung des Nationalparks (Kalkalpen- Donauauen) Altarmöffnung Regelsbrunnerau Life- Projekt waldviertel Trinkwassertests Bartgeiernachwuchs Einpflanzen von gefährdeten Bäumen und Straucharten Kampagne gegen Kraftwerke in Lech Schutz der Murauen Wiesenschutzgebiet in Oberösterreich STRATEGIEN ZUR PROJEKTBEWäLTIGUNG: gutes Management- Einbindung der lokalen Bevölkerung propagiert nachhaltige Nutzung aller natürlichen Ressourcen Artenschutz Eindämmung von Verschwendung und Verschmutzung Internationale übereinkommen ...
Direkt das Referat aufrufen
Sonstiges
258
Referat
Deutsch
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt