Shakespeare, William

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Shakespeare, William
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des berühmten Dichters William Shakespeare. Es gibt einen Überblick über seine Familie und Kindheit in Stratford-on-Avon, wo er eine gute Schulbildung erhielt. Als junger Mann heiratete er Anne Hathaway und bekam drei Kinder, von denen nur seine Tochter Susanna das Erwachsenenalter erreichte. Über sein Leben in London als Schauspieler und erfolgreicher Dramatiker wird berichtet, ebenso über sein Wohlstand, der ihm ein Familienwappen und ein großes Haus in Stratford ermöglichte. Eine Übersicht seiner Theaterstücke zeigt seine Vielseitigkeit als Autor. Das Dokument endet mit dem letzten Willen Shakespeares, der sein Vermögen größtenteils seinem Enkelsohn vererbte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
William Shakespeare Die Eltern Obwohl Shakespeares Leben besser bezeugt ist als das vieler seiner Zeitgenossen, lässt sich seine Biographie nur in groben Umrissen rekonstruieren. William Shakespeare wurde laut Kirchregister am 26. April 1564 in Stratford-on-Avon , Warwickshire, getauft, sein Geburtstag wird heute auf den 23. April datiert. Sein Vater, John Shakespeares war ein angesehener Landwirt und Händler. Er wurde 1565 zum Stadtrat gewählt, war später Statdverwalter (eine mit einem Bürgermeister vergleichbare Position). Aufzeichnungen berichten von einigen Fehlschlägen in den Geschäften, die wohl zu einer zeitweisen Verarmung der Familie führten. William´s Mutter, Mary Arden of Wilmcote, entstand einem alten, aber unbedeutenden Adelsgeschlecht und wr Erbin eines kleinen Stück Landes. Entsprechend des damaligen sozialen Gefüges dürfte die Heirat Mary Ardens für John einen Aufstieg in der lokalen Hierarchie gleichgekommen sein. Williams Jugend Stratford-on-Avon besaß eine Schule von gutem Rufe, die Teilnahme war frei, da der Unterhalt der Schule vom Bezirk getragen wurde. Diese Tatsache und die Amtsposition des Vaters lässt vermuten, das William eine gute Ausbildung erhielt. Diese konzentrierte sich zur damaligen Zeit auf das Studium der lateinischen Sprache, Dichtung und Geschichte. William besuchte keine Universität - man kann davon ausgehen, daß ihn die Studien der Logik & Rhetorik nicht sonderlich interessierten. Familienvater Im Jahre 1582 - im Alter von ganzen 18 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
867
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück