CD-Rom - DVD - ROM

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, CD-Rom - DVD - ROM
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Funktionsweise und Technik hinter CD-ROMs. Es wird erklärt, wie die Daten auf eine CD-ROM übertragen werden, wie die Codierung der Daten erfolgt und wie das Lesen der Daten durch den Laserstrahl funktioniert. Es wird auch erklärt, wie die CD-ROM-Laufwerke arbeiten, insbesondere wie sie die unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten und Fehlerkorrekturen handhaben und wie die Leseköpfe positioniert werden. Das Dokument beschreibt auch die fortschrittliche Technologie einiger CD-ROM-Laufwerke, die in der Lage sind, über tiefe Kratzer hinwegzulesen und Fehler zu korrigieren. Insgesamt wird deutlich gemacht, wie komplex und anspruchsvoll die Technologie hinter CD-ROMs und deren Laufwerke ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
CD - Rom DVD - Rom CD-ROM : 1979 erfanden Philips und Sony die Compact-Disc. Sie dient zur Speicherung von Ton und Bild in analoger Form. 1983 wurde die CD-ROM in Europa eingeführt. Im selben Jahr wurden 380000 CD´s verkauft. Die erste Fassung der CD-ROM heißt Golden Master. Die Daten der Golden Master werden auf eine hochpolierte Glasscheibe (wie ein Spiegel in einem Weltraumteleskop) die sogenannte Glasmaster übertragen. Die Glasmaster wird mit einer lichtempfindlichen Substanz beschichtet, danach werden alle CD-Rom-Daten per Laserstrahl in diese Schicht geschossen. Der Raum in der die Glasmaster produziert wird, muß vollkommen steril sein, da das kleinste Staubkörnchen einen Fehler auf der CD-ROM verursachen. Die Glasmaster dient nur als ein Modell für den sogenannten Stamper, der aus Nickelmetall gemacht wird. In einer Spritzgussmaschine wird Plastikgranulat durch Erhitzen flüssig gemacht und auf den Stamper gespritzt. Wenn das Plastik abkühlt, entsteht eine durchsichtige Scheibe, auf der sich die Daten befinden. Diese Scheibe kann allerdings noch nicht vom Laufwerk gelesen werden, denn der Laserstrahl würde einfach durch die CD durchgehen. Deshalb wird sie mit einer Spiegelschicht aus Aluminium bedampft und danach mit einem Schutzlack versehen. Eine CD-ROM hat einen Durchmesser von 12 cm und ist 1.2 mm dick. Das Prinzip der CD-ROM ist relativ einfach: Ein Laserstrahl dringt durch das Trägersubstrat aus Polycarbonat und trifft auf die aufgebrachte Aluminiumschicht. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1441
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück