Die Europäische Währungsunion

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Europäische Währungsunion
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema der Wirtschafts- und Währungsunion in Europa, insbesondere die Einführung des Euros als gemeinsame Währung. Es werden die Ziele der Währungsunion genannt, darunter die Vollendung des Binnenmarkts, die Bedeutungssteigerung in der Weltwirtschaft und die Harmonisierung von Löhnen, Preisen und Steuern. Ebenso werden die Grundprinzipien der Währungsunion erläutert: freier Warenverkehr, freier Kapitalverkehr, freier Dienstleistungsverkehr und freier Personenverkehr. Die Konvergenzkriterien, die entscheiden, ob ein Land fit für die Teilnahme an der Währungsunion ist, werden ebenfalls genannt. Es wird auch auf die Chancen und Risiken des Euros eingegangen, sowie der Zeitplan und die Gestaltung der Euro-Münzen und -Banknoten.

Das Dokument ist übersichtlich und gut gegliedert. Es umfasst viele Aspekte rund um den Euro und behandelt auch den Zeitplan zur Einführung der gemeinsamen Währung. Es gibt jedoch kein Literaturverzeichnis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
WäHRUNGSUNION EURO Die Ziele der Wirtschafts- und Währungsunion: - Vollendung des Binnenmarkts - Wegfall der Kosten für den Währungsumtausch - Bedeutungssteigerung in der Weltwirtschaft - Stabilität und Wohlstand - Anregung von Wirtschaftswachstum und Beschäftigten - Harmonisierung von Löhnen, Preisen und Steuern Der Binnenmarkt wird durch die Währungsunion vollendet. Ein gemeinsamer Markt braucht zu seiner Stabilisierung und seiner vollen Entfaltung eine gemeinsame Währung, die auch in der Weltwirtschaft große Bedeutung hat. Die vier Grundprinzipien der Währungsunion : Freier Warenverkehr: - Wegfall der Grenzkontrollen - Vereinheitlichung von Normen - Gegenseitige Anerkennung von Prüfzertifikaten Freier Kapitalverkehr: - Grenzüberschreitender Kapital- und Geldtransfer - Freie Finanzmärkte - Ausbau zur Europäischen Währungsunion Freier Dienstleistungsverkehr: - Grenzüberschreitende Dienstleistungen - Bank- und Versicherungsdienstleistungen Freier Personenverkehr: - Freie Wahl des Wohnsitzes - Freie Wahl des Arbeitsplatzes - Niederlassungsfreiheit für Unternehmer, Gewerbetreibende und Freiberufler - Schengener Abkommen Bereits seit 1993 besteht für die Staaten der EU im Großen und Ganzen ein einheitlicher Markt. Die vier Freiheiten bilden dabei die Grundpfeiler für die Entwicklung gemeinsamer wirtschaftlicher Rahmenbedingungen. Die noch bestehende Einschränkungen werden Schritt für Schritt abgebaut. Die Konvergenzkriterien: Die wirtschaftliche Stabilität einer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
807
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück