Aktien

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Aktien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt das Thema Aktien. Es wird erklärt, dass eine Aktie dem Inhaber einen Anteil am gesamten Vermögen der entsprechenden Aktiengesellschaft und bestimmte Rechte bei der Verwaltung verbrieft. Die Aktien werden zum Nennwert ausgegeben und es gibt verschiedene Arten, wie Stamm- und Vorzugsaktien. Es wird auch erklärt, dass Aktienurkunden aus einem Mantel und einem Kuponbogen bestehen. Die Aktiengesellschaft wird als Kapitalgesellschaft beschrieben, an der Aktionäre durch Einlagen an dem in Aktien zerlegte Grundkapital beteiligt sind. Die Organe der Aktiengesellschaft sind der Aufsichtsrat, der Vorstand und die Hauptversammlung.

Im Weiteren wird beschrieben, dass der Aktionär verschiedene Rechte hat, wie das Auskunftsrecht und das Stimmrecht in der Hauptversammlung sowie das Recht auf Dividende, Bezugsrecht bei Kapitalerhöhungen und das Recht auf Berichtigungsaktien. Es werden auch Vor- und Nachteile der Aktienanlage aufgezeigt.

Das Dokument beschäftigt sich auch mit Aktienanlagen an der Börse. Es wird erklärt, dass Aktien nur durch Einschaltung eines Kreditinstituts gehandelt werden können und dass die Sensale alle Kauf- und Verkaufsaufträge amtlich notierter Aktien sammeln. Es wird auch erklärt, wie die Einheitskurse festgelegt werden und dass es variable Notierungen gibt. Bevor Aktien zum Börsenhandel zugelassen werden, muss die Aktiengesellschaft umfangreiche Unterlagen über ihre wirtschaftlichen Verhältnisse vorlegen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dokument eine Einführung in das Thema Aktien gibt und verschiedene Aspekte beleuchtet, wie die verschiedenen Arten von Aktien, die Organe der Aktiengesellschaft und die Rechte des Aktionärs. Es werden auch die Vor- und Nachteile der Aktienanlage genannt sowie erläutert, wie der Aktienhandel an der Börse funktioniert und wie Aktien zum Börsenhandel zugelassen werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
AKTIEN Allgemeines Begriff Eine Aktie ist eine Urkunde, die dem Inhaber einen Anteil am gesamten Vermögen der betreffenden Aktiengesellschaft und einige genau festgelegte Rechte bei ihrer Verwaltung verbrieft. Somit ist der Aktionär Miteigentümer des Unternehmens. Aktien werden zum Nennwert ausgegeben dh. zu dem auf der Aktie aufgedrucktem Betrag, welcher ausdrückt mit welcher Summe der Aktionär am Grundkapital beteiligt ist. Manchmal werden sie auch über den Nennwert (über pari), jedoch nie unter dem Nennwert ausgegeben. Arten Die gängigste Gattung ist die Stammaktie, die mit Stimmrechten ausgestattet ist, im Gegensatz zu den Vorzugsaktien, die in der Regel kein Stimmrecht bei der Hauptversammlung besitzen. Dafür sind diese mit einer Vorzugsdividende ausgestattet und verbriefen den Anspruch auf Nachzahlung einer eventuell ausgefallenen Dividende. Fallen 2 Jahre hintereinander die Dividende aus, erhalten die Vorzugsaktionäre laut österr. Aktiengesetz automatisch das Stimmrecht. Vorzugsaktien sind in der Regel billiger zu haben als die Stämme. In Hinsicht auf die übertragbarkeit teilt man Aktien in 2 weitere Kategorien ein: die Namens- und Inhaberaktien. Inhaberpapiere können formlos übertragen werden und treten am Häufigsten auf, doch hin und wieder werden auch Namensaktien ausgegeben, die auf den Namen des Aktionärs der Gesellschaft lauten. Sie werden sorgfältig in einem Aktienbuch registriert, einschließlich Wohnort und Beruf des Besitzers. Die übertragung kann durch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2173
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück