Roda Becher, Martin: Tod im Stadion

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Roda Becher, Martin: Tod im Stadion
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt einen Vorfall, bei dem während eines Wettrennens auf einer verlassenen Sportanlage ein Student namens Ellenberger plötzlich an einem Sekundenherztod stirbt. Der Ich-Erzähler, der eigentlich nur zum Laufen gekommen ist, hatte zuvor bemerkt, dass sein Konkurrent trotz körperlicher Beeinträchtigungen immer noch Witze macht und seinen Gegner aufzieht. Nach dem Wettlauf setzten sie sich zusammen auf eine Bank, wo der Ich-Erzähler erst nach einiger Zeit bemerkt, dass Ellenberger tot ist. Der Tod des beliebten und lustigen Ellenbergers ruft beim Ich-Erzähler Gedanken über den Tod hervor und lässt ihn seine eigene Sterblichkeit erkennen. Die Themen des Dokuments sind somit Tod, Sterblichkeit und der Umgang mit der eigenen Endlichkeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
TOD IM STADION Martin Roda Becher Auf einer verlassenen Aschenbahn veranstalten zwei Studenten, im Spätherbst, ein Wettrennen. Einer von ihnen gilt im Gegensatz zum anderen als beliebt. Ellenberger ist auf jeder Party gefragt und hält sein Publikum mit Witzen und sonstigen Späßen bei Laune. Der Ich-Erzähler hingegen ist eher zurückgezogen und findet das Gerede nervend. Während sie zur Umkleidekabine gehen, betrachtet er die Sportanlage. Ohne große Gemütsausbrüche stellt dieser fest, dass das Stadion trostlos zur Winterszeit aussieht. Schon nach einiger Zeit, nachdem beide ihre ersten Runden gedreht haben, stellen sich körperliche Beeinträchtigungen ein. Obwohl der eine ziemlich erschöpft und der andere unter Seitenstechen leidet, macht Ellenberger noch immer Witze. Er zieht sogar seinen Gegner auf, indem er ihn auf seine schlechtere Kondition anspricht. Daraufhin veranstalten beide ein Wettrennen, welches der Ich-Erzähler knapp verliert. Nach dem Wettlauf setzten sich beide auf eine Bank, um sich auszurasten. Erst nach einiger Zeit merkt der Ich-Erzähler, dass Ellenberger tot ist Sekundenherztod und macht sich Gedanken über den Tod. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
180
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück