Die ökologische Bedeutung des Hanf

Schlagwörter:
Geschichte des Hanfes, Verbot, Nutzen von Hanf, Referat, Hausaufgabe, Die ökologische Bedeutung des Hanf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Hanf und seiner ökologischen Bedeutung. Es beginnt mit einer Einleitung zum aktuellen Stand der Legalisierung und zum Mangel an Hintergrundwissen über die Nutz- und Rohstoffeigenschaften von Hanf. Anschließend wird die geschichtliche Bedeutung von Hanf aufgegriffen, unter anderem als Faserlieferant, Papierhersteller und Arzneimittel. Es wird auch beschrieben, dass Hanf als Zahlungsmittel in Nordamerika zugelassen war und in den USA im zweiten Weltkrieg sogar vom Staat gefördert wurde. Das Verbot und die Verfolgung von Hanf wurden ausführlich dargestellt, insbesondere der Einfluss von großen Konzernen, die befürchteten, dass Hanf ihre Geschäfte bedrohe. Hearsts Zeitungskette führte eine Kampagne gegen Hanf und malte ein negatives Bild von Marihuanakonsumenten. Hanf wurde verboten, da es das Geschäft dieser Konzerne beeinträchtigt hätte. Abschließend wird der Nutzen von Hanf in der heutigen Zeit beschrieben, unter anderem als Ersatz für Kohle, Öl, Baumwolle, Chemiefasern und Holz, als Grundnahrungsmittel und als Arzneimittel. Es wird auch auf weitere Dinge hingewiesen, die aus Hanf hergestellt werden können. Das Dokument gibt einen umfassenden Überblick über die Bedeutung von Hanf, früher und heute, und stellt die ökologischen Vorteile von Hanf als Nutzpflanze und Rohstoff dar.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ökologische Bedeutung von Hanf Spezialgebiet ökologie von Daniel Neuner 9a Inhaltsverzeichnis: Einleitung 3 Geschichte des Hanfes 4 Was zum Verbot und zur Verfolgung von Hanf führte 7 Nutzen von Hanf 9 Hanf als Ersatz für Kohle und öL 10 Hanf als Ersatz für Baumwolle und Chemiefasern 11 Hanf als Ersatz für Holz 12 Hanf als Grundnahrungsmittel 12 Weitere Dinge die aus Hanf hergestellt werden können 13 Hanf als Arzneimittel 14 1. Einleitung über Hanf der auch unter den Namen Cannabis, Pot, Marihuana oder Gras bekannt ist, hört und liest man zur Zeit sehr viel. In vielen Ländern der Erde wird über eine Legalisierung des Hanfes nachgedacht. Einerseits soll der Konsum von Hanf nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden, andererseits soll Hanf endlich wieder gewerblich und großflächig angebaut werden. In der Schweiz und Holland ist der Konsum von Hanf schon teilweise legalisiert, in vielen anderen Ländern geduldet. In Deutschland ist der Anbau von THC armen Industriehanf für Gewerbezwecke seit 1996 wieder offiziell erlaubt, allerdings kommt es bei solchen Projekten immer wieder zu Protesten da viele Leute Hanf immer noch als gefährliches Rauschgift sehen das mit Heroin oder Kokain gleichzusetzen ist. Meist fehlt den Leuten das nötige Hintergrundwissen um zu erkennen wie wichtig Hanf als Nutzpflanze und Rohstoff für die Menschheit in der Vergangenheit war und auch in Zukunft wieder sein könnte. Dieses Spezialgebiet soll tiefere Einblicke in die Geschichte des Hanfes liefern und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3912
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück