Ungarn

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ungarn
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Land Ungarn und gliedert sich in mehrere Themenbereiche. Zunächst wird das Allgemeine, wie die Fläche, Einwohnerzahl und die Wirtschaftssituation im Vergleich zu anderen Ländern angesprochen. Anschließend wird die Geschichte des Landes umrissen. Hier wird unter anderem die Eingliederung des Königreichs Kroatien und die kommunistische Zeit erwähnt.

Die politische Situation in Ungarn als Mehrparteiensystem wird daraufhin beschrieben, sowie die Entwicklungen seit dem Fall des Eisernen Vorhangs. Es wird auch auf eine illegale Gebietsabstimmung und die Unreife Ungarns für einen EU-Beitritt eingegangen.

Ein weiterer wichtiger Themenbereich ist die Bevölkerung, hier wird unter anderem die größte Bevölkerungsgruppe, die Magyaren, sowie deutschsprachige Dörfer und die größten Städte genannt.

Der Tourismus-Aspekt des Landes wird ebenfalls behandelt, angefangen von der Förderung von privaten Familienbetrieben bis hin zu den wichtigsten Gebieten für den Tourismus wie dem Plattensee und Budapest.

In einem weiteren Teil werden die vier Landschaftsgebiete Ungarns beschrieben: die Ungarische Tiefebene (=Alföld), das Transdanubische Hügelland, das Ungarische Mittelgebirge und die Kleine Ungarische Tiefebene (=Kisalföld). Innerhalb dieser Gebiete unter anderem der Plattensee als touristisches Zentrum und die charakteristische Landschaft der Alföld-Pußta erwähnt.

Zuletzt wird noch auf die geschichtliche Entwicklung des Kisalföld und auf Grenzkonflikte zwischen Ungarn und anderen Ländern sowie der ungarischen Minderheit in diesen Regionen eingegangen.

Zusammenfassend handelt das Dokument von verschiedenen Aspekten wie Land, Bevölkerung, Politik, Geschichte und Tourismus in Ungarn und gibt einen groben Überblick über die wichtigsten Themenbereiche.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ungarn Allgemeines Die Fläche Ungarns beträgt 93.000 km auf denen 10,2 Mio. Einwohner leben. Die Lebenserwartung liegt bei 70 Jahren, das sind 15 Jahre weniger als in österreich. Das BSP beträgt ca. 4.340 US pro Person (in österreich ist es mit ca. 28.000 US 6mal so hoch). Gesprochen wird ungarisch. Politisch gesehen ist Ungarn heute eine demokratische Republik mit einem Mehrparteiensystem. Ungarn ist geliedert in verschiedene Komidate ( Bundesländer). Geschichte Die Magyaren drangen vom Wolgagebirge über den Ural nach Ungarn ein, wurden dort seßhaft und vermischten sich mit den Slaven. Ca. 1.100 n. Chr. wurde Ungarn das Königreich Kroatien angegliedert ( Adriazugang). Nach dem ersten Weltkrieg gingen viele Gebiete verloren, wie zB Rumänien und die ehemalige Tschechoslowakei. 1949 wurde eine kommunistische Verfassung ausgerufen, die Staat der Arbeiter und Bauern lautete. Seit 1989 verfügt Ungarn über eine parlamentarisch Demokratie. Politik Ungarn war immer das westlichste kommunistische Land. Seit dem Fall des eisernen Vorhangs erfolgte eine rasante Entwicklung vom Kommunismus zur freien Marktwirtschaft. Durch illegale Abstimmungen fielen Gebiete zu Ungarn, daraus ergab sich dieser unnatürliche Grenzverlauf. Heutzutage möchte Ungarn unbedingt in die EU, ist jedoch absolut nicht reif dafür. Bevölkerung Die größte Bevölkerungsgruppe sind die Magyaren. Es gibt auch einige wenige deutsch Dörfer, die noch aus der Zeit Maria Theresias stammen, und damals das Gebiet der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1116
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück