Singapur

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Singapur
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Singapur Geographie Singapur ist ein Stadtstaat auf der Halbinsel Malaga. Seine Fläche beträgt ca. 618 km und Singapur hat 2,8 Millionen Einwohner. Singapur liegt an einem strategisch und politisch wichtigen Punkt. Singapur ist einer der drei Points of Human Gavity auf der Welt. Das bedeutet, daß diese bestimmten Städte zu vergleichbar wichtigen Städten immer den gleichen Abstand aufweisen. Die anderen beiden Points of Human Gravity sind Mexiko City und Marseille. Geschichte 1819 wurde Singapur ein britischer Handelsstützpunkt, um weiter nach SO Asien vordringen zu können. Seither hat Singapur eine sehr unruhige Geschichte. Von 1942 45 war es japanisch besetzt, seit 1946 ist es eine britische Kronkolonie mit Selbstverwaltung. Am 31.8.1963 folgte die Unabhängigkeitserklärung und am 16.9. der Zusammenschluß mit Malaya und Britisch-Borneo zur Föderation Malaysia, aus der Singapur 1965 wieder austrat. 1971 zogen die Briten aus Singapur ab und lösten somit ein großes wirtschaftliches Problem aus, da das Einkommen vom Stützpunkt fehlte. Fast alle geschichtliche Bauten und alte Kulturgüter wurden abgerissen, um Platz für Neues zu schaffen. Nur noch wenige Straßen aus der alten Zeit sind vorhanden. Politik Politisch wird darauf geachtet, daß die Staatspartei nicht allzu stark regiert. Singapur hat keine europäische Demokratie, da der Staat auf die Staatspartei ausgerichtet ist. Bevölkerung Die Bevölkerung besteht aus 78 Chinesen, 14 Malaien, 7 Indern und Pakistanern. Es besteht zur ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
506
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück