Singapur

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Singapur
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Stadtstaat Singapur und seine Geographie, Geschichte, Politik, Bevölkerung und Wirtschaft. Singapur liegt in Südostasien auf der Halbinsel Malaya und hat eine Fläche von ca. 618 km² sowie eine Einwohnerzahl von 2,8 Millionen. Es ist eines der drei „Points of Human Gravity“ der Welt. Singapur war seit 1819 britischer Handelsstützpunkt und hatte eine unruhige Geschichte, inklusive japanischer Besatzung, britischer Kronkolonie und Unabhängigkeitserklärung. Heutzutage ist die Politik darauf bedacht, dass die Staatspartei nicht zu stark regiert und es gibt eine Einwanderungsrate trotz strenger Gesetze. Die Bevölkerung besteht hauptsächlich aus Chinesen, Malaien, Indern und Pakistanern, und man legt Wert auf gute Ausbildung und sozialen Wohnbau. Die Kriminalitätsrate ist sehr gering und Korruption existiert fast nicht. Singapur ist ein bedeutendes Handels-, Finanz-, Dienstleistungs- und Technologiezentrum, mit Maschinen-, Schiff- und Fahrzeugbau sowie optischer und Elektroindustrie als wichtigste Industriezweige. Singapur hat eine gut ausgebaute Infrastruktur und ist ein bedeutendes Verkehrszentrum. Das Wirtschaftsprinzip ist „Wachstum durch Handel“ und das Ziel ist die Förderung des Tourismus. Singapur ist eine parlamentarische Republik mit autoritären Zügen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Singapur Geographie Singapur ist ein Stadtstaat auf der Halbinsel Malaga. Seine Fläche beträgt ca. 618 km und Singapur hat 2,8 Millionen Einwohner. Singapur liegt an einem strategisch und politisch wichtigen Punkt. Singapur ist einer der drei Points of Human Gavity auf der Welt. Das bedeutet, daß diese bestimmten Städte zu vergleichbar wichtigen Städten immer den gleichen Abstand aufweisen. Die anderen beiden Points of Human Gravity sind Mexiko City und Marseille. Geschichte 1819 wurde Singapur ein britischer Handelsstützpunkt, um weiter nach SO Asien vordringen zu können. Seither hat Singapur eine sehr unruhige Geschichte. Von 1942 45 war es japanisch besetzt, seit 1946 ist es eine britische Kronkolonie mit Selbstverwaltung. Am 31.8.1963 folgte die Unabhängigkeitserklärung und am 16.9. der Zusammenschluß mit Malaya und Britisch-Borneo zur Föderation Malaysia, aus der Singapur 1965 wieder austrat. 1971 zogen die Briten aus Singapur ab und lösten somit ein großes wirtschaftliches Problem aus, da das Einkommen vom Stützpunkt fehlte. Fast alle geschichtliche Bauten und alte Kulturgüter wurden abgerissen, um Platz für Neues zu schaffen. Nur noch wenige Straßen aus der alten Zeit sind vorhanden. Politik Politisch wird darauf geachtet, daß die Staatspartei nicht allzu stark regiert. Singapur hat keine europäische Demokratie, da der Staat auf die Staatspartei ausgerichtet ist. Bevölkerung Die Bevölkerung besteht aus 78 Chinesen, 14 Malaien, 7 Indern und Pakistanern. Es besteht zur ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
517
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück