Österreich

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Österreich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
österreich Größe Mit 83.858 km2 steht österreich am 113 Rang der Welt. Auf dieser Fläche leben rund 8.060.000 Menschen, dadurch ergibt sich ein Schnitt von 96 Einnw. km2 Mit einem BSP von 28.130 USD (8. Stelle der Welt) sind wir wirtschaftlich an der Weltspitze und österreichische Produkte finden internationale Anerkennung. Lage Würde man diagonale Linien quer durch Europa ziehen, wäre der Schnittpunkt ( Mittelpunkt Europas) in Polen. Aber österreich stellt das Herzen Europas dar, da es großen Anteil an den Alpen hat (75 von österreich sind Alpen), die wiederum Verkehrsströme anziehen. Diese zentrale Lage wird verstärkt durch die wirtschaftliche Situation der mitteleuropäischen Staaten, besonders nach dem Fall des Eisernen Vorhangs. Aber Ungarn, Tschechin und Polen entwickeln sich wirtschaftlich sehr stark weiter. Dadurch wird Wien zum Drehpunkt des europäischen Verkehrsnetzes. Die Kleinkammerung Europas verhinderte große einheitliche Wirtschaftsräume wie zB die USA. Durch die zentrale geographische Lage wurde österreich eher zu einem Vermittler. Klima österreich liegt in einer klimatischen Kampfzone, denn es hat Anteil an vielen verschieden Klimaten. Der Golfstrom verstärkt das westeuropäische und das ozeanische Klima, und von N-Asien kommen kontinentale Einflüsse. Im Sommer werden wir sogar vom Mittelmeerraum und von N - Afrika beeinflußt. Aus all diesen Faktoren entsteht das Mitteleuropäische übergangsklima. österreich hat nun Anteil an folgenden Klimaprovinzen: ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1775
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück