Hesse, Hermann: Gertrud

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Gertrud
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Diplomarbeit zum Thema „Gertrud“ von Hermann Hesse, die von Danièle Coscia erstellt wurde. Der Autor wird in seiner Biografie und seiner weltweiten Wirkung aufgegriffen und eine Zeittafel dargestellt. Der Roman „Gertrud“ wird vorgestellt und es wird eine Inhaltsangabe gegeben, die die Vorgeschichte, den Blickwinkel und die Sprache behandelt. Außerdem werden die Hauptpersonen charakterisiert und der Roman als solches beschrieben. Auch autobiographische Erfahrungen werden in Bezug auf den Roman behandelt, ebenso wie die öffentliche Kritik.

Im zweiten Teil des Dokuments wird die Biografie von Hermann Hesse dargelegt. Es wird auf seine schwäbische Herkunft und die religiöse Prägung seiner Familie eingegangen. Auch seine schwere Lebenskrise wird behandelt sowie sein Erfolg als Schriftsteller, der ihm die Freiheit gab, sich den Problemen der Persönlichkeit und des Individuums zu widmen. Des Weiteren wird seine familiäre Situation, seine Scheidung und die Heirat mit Ninon Dolbin behandelt. In Bezug auf seine literarische Werke wird auf den Roman „Siddharta“ und „Der Steppenwolf“ eingegangen. Es wird dargestellt, dass Hesse ein Gegner des Nationalismus und des Chauvinismus war und sich für die Völkerverständigung eingesetzt hat. Das „Glasperlenspiel“ wird als utopische Welt der Gelehrten-Republik beschrieben, die als Gegen-Entwurf zur antihumanen Terror-Herrschaft von Stalinismus und Nationalsozialismus von Hesse konzipiert wurde.

Insgesamt beinhaltet das Dokument eine ausführliche Darstellung von Hermann Hesses Biografie und seinem Schaffen als Schriftsteller. Dabei wird besonders auf seine philosophischen Themen und sein Engagement für die Völkerverständigung eingegangen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hermann Hesse Gertrud Diplomarbeit Literatur 10.09.2001 Danielé Coscia - Friedenstr.8 - 65599 Dornburg 1 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Der Autor Hermann Hesse 2 Die weltweite Wirkung seiner Werke 6 Zeittafel 7 Roman Gertrud Die Personen 9 Inhaltsangabe 10 Vorgeschichte, Blickwinkel, Sprache 15 Charakterisierung der Hauptpersonen 16 Charakterisierung des Romans 20 Autobiographische Erfahrungen in Gertrud 21 öffentliche Kritik 22 Der Autor Biographie und Kurzgeschichte 2 Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Die schönste Stadt von allen aber ist Calw an der Nagold. Mit viel Sympathie erinnerte sich der vierzigjährige Hermann Hesse an seine württembergische Heimatstadt Calw, in der er am 2. Juli 1877 geboren wurde. Er entstammte einer Familie, die in der Geisteswelt des schwäbischen Pietismus verwurzelt war. Vater und Großvater hatten als protestantische Missionare in Indien gewirkt und leiteten vierzig Jahre lang den evangelischen Calwer Verlagsverein. Das tiefreligiöse Klima des Elternhauses hinterließ dauerhafte Spuren in Hesses Entwicklung, erregte aber auch früh den Oppositionsgeist des hochsensiblen Kindes. Der Konflikt mit den Anpassungszwängen einer autoritären Umwelt stürzte den Heranwachsenden in eine schwere Lebenskrise. 1892 entfloh der junge Theologie-Stipendiat der berühmten Klosterschule Maulbronn, beging einen Selbstmordversuch und wurde zweimal in eine Erziehungsanstalt eingewiesen. Den Weg aus ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
9315
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück