Schiller, Friedrich: Die Räuber

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Die Räuber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Schauspiel in fünf Akten von Friedrich von Schiller mit dem Titel „Die Räuber“. Es erzählt die Geschichte des Grafen Maximilian Moor und seiner beiden Söhne Franz und Karl. Karl ist der Lieblingssohn des Grafen, studiert jedoch und hat einen lasterhaften Lebensstil. Er schreibt einen Entschuldigungsbrief an seinen Vater, den aber sein jüngerer Bruder abfängt und durch einen gefälschten Bericht eines Gewährsmannes ersetzt, in dem Karl als Räuber gesucht wird. Der Graf glaubt dem Betrug und ist enttäuscht. Karl bekennt sich anschließend zum Räuberhauptmann und schwört seinen Kumpanen Treue.

Karl und seine Bande verüben viele schreckliche Taten, wie das Niederbrennen einer ganzen Stadt, bei dem viele unschuldige Menschen, Frauen und Kinder ums Leben kommen. Ein Besuch bei seiner Geliebten Amalia führt zu einer Katastrophe im väterlichen Haus, bei der Franz einen Mordplan schmiedet und sich schließlich selbst tötet, als Karls Räuber das Schloss stürmen. Der Vater erleidet einen tödlichen Schock, als Karl ihm von seinem Räuberdasein erzählt. Karl muss seine Geliebte töten und beschließt, sich durch einen armen Tagelöhner, die dem auf Karl ausgesetzte Belohnung zu einer neuen Existenz verhelfen kann, der Justiz auszuliefern.

Insgesamt wird in „Die Räuber“ das Thema Verrat, Intrigen, Rache und Vergebung behandelt. Die Geschichte zeigt auch, wie Entscheidungen und Handlungen Konsequenzen haben und wie schwer es sein kann, aus bestimmten Verpflichtungen auszusteigen. Es gibt auch eine starke moralische Botschaft über den Wert von Freundschaft und Loyalität sowie die Verantwortung für unsere Handlungen. Das Schauspiel vertieft letztendlich, wie Vergebung und Gnade uns alle retten können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Räuber Ein Schauspiel in fünf Akten von Friedrich von Schiller. Dieses Schauspiel handelt von dem Grafen Maximilian Moor und seinen beiden Söhnen Franz und Karl. Karl, der Lieblingssohn des Grafen, studiert und hat während dieser Zeit einen lasterhaften Lebensstil. Er schreibt einen Brief an den Vater, in dem er sich deswegen entschuldigt. Doch sein jüngerer Brüder, der sich an seiner Familie rächen will, da er von Erbfolge ausgeschlossen wurde, fängt den Brief ab. Er liest dem Vater statt dem Brief einen schriftlichen Bericht eines angeblichen Gewährsmannes vor, in dem Karl als Räuber gesucht wird. Der Graf glaubt den Betrug und ist zutiefst enttäuscht. Karl dagegen wartet auf eine Antwort von seinem Vater in dem er ihm seinen Lebenswandel vergibt. Statt dessen erhält er einen unversöhnlichen Brief, den Franz angeblich auf Befehl des Vaters verfaßt hat. Auch Karl fällt der Intrige zum Opfer und bekennt sich daraufhin zu seinem Dasein als Räuberhauptmann. Mit seiner Bande tritt Karl in den böhmischen Wäldern als Rächer und Retter der Unterdrückten auf. Als Hauptmann schwört er seinen Kumpanen Treue und bindet sich so an sie. Die Bande verübt viele schreckliche Taten und einmal brennen sie zur Rettung eines Freundes eine ganze Stadt nieder. In diesem Feuer kommen auch viele unschuldige Menschen, Frauen und Kinder um. Das öffnet Karl die Augen und er will die Bande verlassen, doch er ist durch seinen Schwur gebunden. Doch er beschließt noch einmal sein Zuhause unerkannt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
355
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück